Business Tagung 2025
"Neue Märkte - Neue Strategien"
Die Business Tagung ist das jährliche Vernetzungsevent der Fakultät Wirtschaft der FH Wiener Neustadt – offen für Führungskräfte, Unternehmer*innen, Expert*innen und Studierende, die sich über aktuelle Wirtschaftstrends austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen möchten.
Die Wirtschaftswelt und insbesondere die Märkte durchlaufen derzeit einen rasanten Wandel. Die Frage ist, wie gut die Unternehmen darauf eingestellt sind und mit neuen Strategien darauf reagieren können, um ihren Erfolg für die Zukunft sicherzustellen.
Themenschwerpunkte:
- Internationales Marketing
- Geopolitische Verschiebungen der Absatzmärkte und Lieferketten
- Strategien für den Eintritt in neue Märkte
- Immobilienmarkt im Wandel
- Spannungsfeld: globale Märkte – lokale Märkte
- Verantwortungsvoller Konsum: Kundenorientierung in neuen Märkten
- International Financial Reporting
- Neue Arbeitsmärkte – neue Personalstrategien
Programm 2025*
Keynotes
- Future Management - the future needs systemic action - Harry Gatterer, (Zukunftsinstitut GmbH)
- Der Freihandel hat fertig - Gabriel Felbermayr (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung-WIFO)
- The Economic Opportunity of (Generative) AI for Austria - Judith Dobretzberger, (Google Austria GmbH)
Panelvorträge
- Die Digitalisierung im Immobilienvertrieb - Alexander Scheuch (Rustler Immobilientreuhand GmbH)
- Was macht eine Marke zu einer lokalen Marke? - Roland Schroll (Universität Innsbruck)
- Nachhaltigkeit in der HR-Strategie: Wie innovative Ansätze die Retention stärken - Katarina Roder (ÖBB Infrastruktur AG)
- Circular Economy: Neue Wege für nachhaltige Geschäftsmodelle - Ursula Ploll, Reinhard Herok (Fachhochschule Wiener Neustadt); Helene Pattermann (Climate Lab), Georg Strasser-Müller (Too Good To Go)
- Rechtliche Herausforderungen bei der Erschließung neuer Märkte - Wissenswertes kompakt - Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zollrecht - Clemens Egermann (Barnet Egermann Illigasch Rechtsanwälte GmbH)
- Unternehmenskultur als Strategie - Herbert Strobl (Executive Coach | Management Consulting, Konfliktlösung)
- New Business Development: Methode und Case Study - Martin Pattera (MYLES Strategy & Innovation GmbH)
- Was bedeutet die Präsidentschaft Donald Trumps für den Wirtschaftsraum Europa? - Georg Schabetsberger (PwC Österreich GmbH)
- Herausforderungen bei der Steuerung neuer Geschäftsmodelle bei Media Markt Österreich - Eva Posan (Media Markt Österreich)
- Nachhaltigkeit trifft Finanzen: Erfolgsstrategien für die Transformation von Unternehmen - Nicole Wosak, Günther Hirschböck (KPMG Austria GmbH)
- Künstliche Intelligenz als Treiber für neue Märkte und Strategien - Leonhard Schmidt (Deloitte Österreich)
- M&A in einem globalen Umfeld: Chancen und Risiken - Ewald Pistolnig (Deloitte Österreich)
- Nachhaltige Weltwirtschaft? - Matthias Koderhold (Arbeiterkammer NÖ)
- Empowering leadership: Navigating people management in a changing world - Toni von Martens (Haaga-Helia University of Applied Sciences)
- The Art of Leadership: Lessons from Commedia dell'Arte - Marcella Zoccoli (JAMK School of Business at JAMK University of Applied Sciences)
*Änderungen vorbehalten
Tickets
In den Ticketpreisen sind die Kosten für die Verpflegung am Event-Tag (Pausensnacks, Getränke, Mittagsbuffet) inkludiert. Die Ticketpreise verstehen sich inkl. 20% MwSt.
Regulärer Ticketpreis | € 150,- |
Partner*innen** | € 100,- |
Studierende der FHWN inkl. Verpflegung | € 25,- |
**Mitarbeiter*innen von Kooperationsunternehmen der FHWN und Event-Sponsoren der Business Tagung, externe Referent*innen |