Die Fakultät Sicherheit beschäftigt sich mit den Themen Führung, Einsatz und Strategie im Bereich Sicherheit. Wissenschaftliche Schwerpunkte sind einerseits Angelegenheiten der Einsatzführung und -steuerung und andererseits die operative und strategische Zielentwicklung. Diese Bereiche werden sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert bearbeitet. Die Bereiche Leadership & Management in diversen Feldern der Sicherheitsverwaltung und Sicherheitsexekutive stehen hierbei im Fokus.
Im Rahmen des Masterstudiengangs „Strategisches Sicherheitsmanagement“ haben sich die Studierenden im Wintersemester 2023/2024 in Gruppenarbeiten mit denkbaren Szenarien im Kontext mit dem Thema „Terrorismus“ auseinandergesetzt.
Die strategischen Analysen sollten in fünf sicherheitsrelevanten Handlungsräumen zukünftige Entwicklungen und deren mögliche Konsequenzen für das Phänomen Terrorismus sowie die entsprechenden Herausforderungen für Sicherheitsbehörden aufzeigen.
Die Studierenden haben dabei die Handlungsräume „Internationalisierung/Geopolitik“, „Wirtschaft“, „Gesellschaft“, „Technologie“ und „Umwelt/Klimaveränderung“ analysiert und die Auswirkungen hypothetischer Veränderungen in Bezug auf sicherheitsrelevante Reaktionen insbesondere für Österreich zur Diskussion gestellt.
Die Ergebnisse der fünf Arbeiten wurden in dem „Kompendium Seminar Terrorismus Wintersemester 2023/2024 Masterstudiengang Strategisches Sicherheitsmanagement“ in einem Dokument zusammengefasst und zur Diskussion gestellt.
(Wolfgang L. Würz, Dipl.VW - Dozent Terrorismus)