Immobilienmanagement umfasst die Wahrnehmung von Führungsaufgaben in allen Abschnitten des Immobilienlebenszyklus, die erforderlich sind, um eine Immobilie zielorientiert zu entwickeln, zu bewirtschaften, zu vermarkten und zu verwerten. Dabei sind wirtschaftliche, technische, rechtliche, umweltspezifische und soziale Aspekte maßgeblich.
Im Rahmen der Spezialisierung Immobilienmanagement bieten wir sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium eine hochkarätige immobilienspezifische Ausbildung, welche die Basis – und damit das Fundament – für einen erfolgreichen Karriereweg in der Immobilienwirtschaft bildet. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen sorgen wir für die Vermittlung theoretischer Kenntnisse, einer Vielzahl von Einblicken in die Praxis und die unmittelbare Umsetzung des Erlernten am realen Objekt.
Lehre
Der Fachbereich ist für das Master-Studium Immobilienmanagement, das als Nachfolger des Master-Studiums Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung (Spezialisierung Immobilienmanagement) gilt, und die Spezialisierung Immobilienmanagement im Bachelor-Studium Wirtschaftsberatung zuständig. Bei beiden akademischen Ausbildungen legen wir viel Wert auf einen hohen Praxisbezug und freuen uns, die wichtigsten Vertreter*innen und Meinungsführer*innen der österreichischen Immobilienbranche zu unseren Lektor*innen zählen zu können.
Master-Studium Immobilienmanagement:
Im Master-Studium Immobilienmanagement erlernen Sie sowohl im Hörsaal als auch am realen Objekt sämtliche Führungsaufgaben (Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle), die für die Abschnitte des Immobilienzyklus erforderlich sind: eine Immobilie zielorientiert zu entwickeln, zu bewirtschaften, zu verwerten und zu vermarkten. Damit ist das Master-Studium Immobilienmanagement Ihr Karrieresprungbrett für Führungsaufgaben in der Immobilienbranche.
Durch die erfolgreiche Absolvierung der Spezialisierung stehen Ihnen u. a. folgende Jobmöglichkeiten offen:
- Immobilientreuhänder*in
- Projektentwickler*in
- Asset Manager*in
- Portfolio Manager*in
- Immobilienbewerter*in
- Spezialist*in in wirtschaftsberatenden Bereichen mit Immobilienbezug (z. B. Unternehmensberatung, Steuerberatung)
Immobilienmanagement im Bachelor-Studium Wirtschaftsberatung:
Die Spezialisierung Immobilienmanagement im Bachelor-Studium Wirtschaftsberatung schafft die perfekte Grundlage, um in der Immobilienbranche erfolgreich Fuß zu fassen, und befähigt Sie u. a. dazu, in die klassischen Immobilientreuhandberufe (Immobilienmakler*in, Immobilienverwalter*in, Bauträger*in) einzusteigen.
Durch die erfolgreiche Absolvierung der Spezialisierung stehen Ihnen u. a. folgende Jobmöglichkeiten offen:
- Junior-Immobilienmakler*in
- Junior-Immobilienverwalter*in
- Junior-Projektentwickler*in
- Junior Asset Manager*in
Experteninterviews
Forschung
Der Fachbereich Immobilienmanagement beschäftigt sich laufend mit aktuellen Forschungsprojekten und publiziert regelmäßig in anerkannten Fachzeitschriften. Das ständige Auseinandersetzen mit den neuesten Entwicklungen ermöglicht es uns, eine qualitativ hochwertige Lehre sicherzustellen.
Forschungsprojekt - Nachhaltigkeit und Immobilienbewertung:
In Zeiten des Klimawandels spielt das Thema Nachhaltigkeit in unterschiedlichsten Bereichen des Lebens eine immer zentraler werdende Rolle. Im Immobiliensektor zeigt sich dies nicht zuletzt durch das Aufkommen von Green-Building-Zertifikaten Anfang des Jahrtausends, die gesetzliche Regelung durch das Energieausweis-Vorlage-Gesetz und das stetig ansteigende mediale Interesse an nachhaltigen Projekten. Im Rahmen unseres Forschungsprojekts soll aufgezeigt werden, welche Wichtigkeit das Thema Nachhaltigkeit für Endkund*innen hat und ob es sich dabei um einen wesentlichen Faktor für den (Markt-)Wert handelt.
Forschungsprojekt - Der Wiener Zinshaus-Markt – eine empirische Untersuchung:
Wiener Zinshaus-Deals nehmen jährlich ab: 2018 waren es um knapp sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Weil das Angebot knapp wird, sind die Preise nach wie vor am Steigen. Trotz der damit verbundenen sinkenden Renditen ist diese Art von Investment hoch im Kurs. Neben Unternehmen, Finanzinstituten und Stiftungen gehören auch Allein- bzw. Miteigentümer*innen zu den klassischen Investor*innen eines Zinshauses. Im Rahmen des Forschungsprojekts wird untersucht, welche aktuellen Tendenzen und Entwicklungen am Zinshaus-Markt zu erkennen sind.
Forschungsprojekt - Steuer- und wohnungseigentumsrechtliche Fragen iZm der Kurzzeitvermietung:
Die kurzfristige Vermietung der eigenen vier Wände erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit. Dabei liegt der Fokus der Kurzzeitvermieter*innen zumeist am Erzielen eines attraktiven Nebeneinkommens; die sich aus der Kurzzeitvermietung ergebenden rechtlichen Konsequenzen sind oft nicht bekannt. Im Rahmen eines Fachartikels soll auf die steuer- und wohnungseigentumsrechtlichen Aspekte verwiesen werden.