Vom Kreativprozess zur Markteinführung: Ideen wachsen lassen, Ideen wirken lassen. Lernen Sie im Studium Brand Experience Marketing, wie Sie Service- und Produktinnovationen durch präzise Kommunikation und perfekte Marken-Erlebnisse begleiten.
Study Info Day am Campus Wieselburg
Auf der Suche nach dem idealen Bachelor- oder Master-Studium? Der Study Info Day bietet die perfekte Gelegenheit, sich über die Studiengänge am Campus Wieselburg zu informieren.
Key Facts
Ein Vorgeschmack aufs Studium
Links: Projektauftrag Markeninnovation. Gemeinsam mit KI entwickelte Branding-Konzepte werden Projektauftraggeber*innen gepitcht. | Rechts: 3 Fragen an den Studiengangsleiter Joachim Traun
Highlights
- Ideen erlebbar machen: Marken-Erlebnisse für reale Auftraggeber entwickeln
- Ideen vermitteln: Führungstraining & Transformationsmanagement
- Ideen finden: Kreative Kompetenz methodisch anwenden
- Ideen testen: Anwendung apparative Testverfahren (z.B. Eye-Tracking, Facial Coding, etc.)
- Ideen umsetzen: Zertifizierung zum SCRUM-Master im Rahmen des Studiums
- Top-ReferentInnen:
Berufsfelder & Karriere
Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Innovation:
- Innovationsmanagement
- Customer & User Experience Management
- Brand Management
- Brand Experience Management
- Marketing- und Kommunikationsmanagement
- Design Management
- Unternehmensberatung
- Unternehmensgründung
Praxisperspektiven
An realen Aufgabenstellungen von international renommierten Unternehmen bis zu regionalen Start-ups lernen Sie, Ihr theoretisches Marketingwissen in eine situativ erforderliche Entscheidungs- und Lösungskompetenz umzuwandeln.
Stimmen aus der Praxis
Flagship-Projekte
Studieneinblick
Studienplan
Studienort
Zugang & Aufnahme
Zugang:
- Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
- Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.
Als einschlägig gilt:
- 20 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
In unserer Summer School bieten wir Ihnen die Möglichkeit wichtige Grundlagenkenntnisse aufzufrischen.
Aufnahme:
- Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
- Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren. Aufnahmetermine werden ab Januar einmal im Monat abgehalten (alternierend vor Ort / Online).
- Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Studiengangs-Administration.
- Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.
Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.
Kontakt
FAQs
Was sind die Zugangsvoraussetzungen für Business Innovation & Brand Experience Marketing?
Voraussetzung ist ein einschlägiger Bachelor- oder Diplomstudienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss (davon mindestens 20 ECTS in wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fächern). Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises). Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg bzw. in den e-learning Modulen der FHWN-Summer School nachgeholt werden (max. 4 ECTS).
Wie ist das Aufnahmeverfahren gestaltet?
Das Aufnahmeverfahren im Master-Studiengang Business Innovation & Brand Experience Marketing findet alternierend am Campus Wieselburg und Online statt und dauert ca. 2 bis 2,5 h.
Das Aufnahmeverfahren besteht aus drei Teilbereichen: einer praktischen Entwicklungsaufgabe einzeln oder im Team (je nach Bewerber*innen-Anzahl zum gewählten Aufnahmetermin), einer gemeinsamer Präsentation und dem anschließenden Aufnahmegespräch mit der Studiengangsleitung. Bei allen Aufgabenstellungen gibt es kein klassisches "Richtig" oder "Falsch". Daher ist eine gezielte Vorbereitung nicht möglich.
Wir wollen gerne sehen, wie Sie sich mit den Themen auseinandersetzen, um die es im Studiengang geht und wie Sie arbeiten – einzeln oder auch im Team. Der Aufnahmetest soll sicherstellen, dass das Studium zu Ihnen und Sie zum Studium passen.
Welche Zusatzqualifikationen bietet das Studium?
Im Rahmen des Studiums haben Sie im 4. Semester die Möglichkeit sich nach dem positiven Abschluss der Lehrveranstaltung „Agiles Projektmanagement“ zum „EXIN Agile Scrum Master“ zertifizieren zu lassen.
Darüber hinaus gibt es auch zusätzlich die Möglichkeit der Zertifizierung als klassische/r Projektmanager/in nach IPMA (International Project Management Association).
Wann finden Lehrveranstaltungen statt?
Lehre findet Freitag und Samstag zwischen 09:15 und 18:00 Uhr statt. Zusätzlich können am Donnerstag abends zwischen 18:00 und 20:00 Uhr Online-Einheiten eingeplant werden.
Darüber hinaus gibt es pro Semester maximal 5 Tage an denen Unterricht unter der Woche stattfinden kann. Diese sind nur für Exkursionen (z.B. Studienreise) oder Workshops von externen Lehrenden vorgesehen. Sie erfahren diese Termine immer mindestens zwei Monate im Voraus bzw. bereits bei der Kommunikation des Stundenplans für das folgende Semester.
Gibt es Online-Unterricht?
Grundsätzlich ist dieses Studium ein Präsenzstudium. Lehrveranstaltungen können jedoch auch online oder teilweise online stattfinden (z.B. individuelles Selbststudium mit anschließender gemeinsamer Vertiefung). Der Online-Anteil des gesamten Studiums beträgt ungefähr 30%.
Kann ich im Rahmen des Master-Studiums ein Auslandssemester absolvieren?
Gerne können Sie im 4. Semester Ihres Master-Studiums ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen absolvieren. Dieses kann im Rahmen von Mobilitätsprogrammen oder bilateralen Kooperationsabkommen wie Erasmus+, sowie selbst organisierten Auslandsaufenthalten umgesetzt werden.
Anfahrt
Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg