FAQs

Business Development & Sales Management | Master

Wir bieten allen Interessent*innen Studieren Probieren an. Dabei können Sie an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Folgende Termine stehen im Sommersemester 2025 zur Verfügung:

Lehrveranstaltung

Thema

Format

Datum

Uhrzeit

Global Sales Development

Aufbau internationaler Vertriebsstrukturen

FHWN City Campus

15. März 2025

Ab 09:00 Uhr

Verkaufstraining 3 - B2B Expertentools

Challenger Sales

FHWN City Campus

22. März 2025

Ab 09:00 Uhr

Customer Touchpoint Management

Customer Journeys, Customer Touchpoint Map

FHWN City Campus

28. März 2025

Ab 13:30 Uhr

Verkaufstraining 2 - Kundenanalysen

Storytelling mit Daten

Online

04. April 2025

Ab 17:30 Uhr

Verkaufstraining 3 - B2B Expertentools

Science Lab Training – Selling to Top Executives

FHWN City Campus

05. April 2025

Ab 09:00 Uhr

Verkaufstraining 2 - Kundenanalysen

Science Lab Training – Problemanalysetechniken

FHWN City Campus

26. April 2025

Ab 09:00 Uhr

Vertriebscontrolling und Forecasting

Forecasting und Planung

FHWN City Campus

24. Mai 2025

Ab 09:00 Uhr

Melden Sie sich gerne per E-Mail sales@fhwn.ac.at an!

Das Sales Science Lab ist ein zentrales Element des Lehr- und Trainingskonzeptes des Studiengangs. Dabei kommen die Technologien des 2019 eröffneten Science Labs am City Campus Wiener Neustadt in vertrieblichen Lehrveranstaltungen (z. B. Verkaufstraining) zum Einsatz.

Das Sales Science Lab ist die Weiterentwicklung des 2013 am Campus Wieselburg eröffneten Sales Labs. Grundsätzliche Informationen zum Trainingskonzept des Sales Labs finden Sie hier: Sales Science Lab

Die neue Sales Science Lab-Infrastruktur am City Campus Wiener Neustadt ermöglicht einen umfassenderen und flexibleren Einbau der beschriebenen Methoden in den Studienbetrieb.

Das Studium vermittelt Kompetenzen für die Entwicklung von Geschäftsfeldern und das Management von mehrstufigen Verkaufsprozessen an Industrie- oder Firmenkund*innen, bei denen vernetztes vertriebliches Denken notwendig ist. Technische Produkte und Dienstleistungen, IT Lösungen, Pharma- und Medizintechnik, B2B Großhandel wie auch Consulting sind dabei mögliche Anwendungsbereiche. Im Studium werden jedoch auch zahlreiche Fallbeispiele aus anderen Branchen und Märkten mit ähnlichen Herausforderungen bearbeitet. Zusammengefasst geht es daher primär um Verkaufsprozesse im B2B-Bereich.

Sie können aus einer Vielzahl an extracurricularen Freifächern wählen, die Sie zusätzlich belegen können. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, sich als Projektmanager/in nach IPMA (International Project Management Association) oder als Datenschutzbeauftragte/r zertifizieren zu lassen. Ein besonderer Fokus der Freifächer liegt auf managementrelevanten digitalen Tools, wie beispielsweise BI- und CRM-Systemen.

Nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung werden Sie zu einem ungefähr 20-minütigen Gespräch eingeladen. In diesem werden die gegenseitigen Erwartungen abgesteckt und Ihre Motivation sowie Ihre fachliche Eignung für dieses Studium evaluiert. Als Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich Gedanken dazu zu machen, warum Sie für dieses Studium geeignet sind und was Sie daran besonders interessiert. Setzten Sie sich mit aktuellen Trends und Grundlagenwissen im Bereich Marketing & Vertrieb auseinander.

Das Studium findet primär in deutscher Sprache statt. Einige Lehrveranstaltungen werden teilweise oder durchgehend in englischer Sprache gelehrt. In der Curriculumsübersicht im Studiengangsfolder finden Sie Hinweise auf die jeweiligen Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Dadurch werden Sie optimal darauf vorbereitet, in einem zunehmend globalen Umfeld zu agieren.

Gerne können Sie im vierten Semester Ihres Masterstudiums ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen absolvieren. Dieses kann im Rahmen von Mobilitätsprogrammen oder bilateralen Kooperationsabkommen wie Erasmus+, sowie selbst organisierten Auslandsaufenthalten umgesetzt werden.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich Lehrveranstaltungen des selben Bildungsniveaus zu Beginn des ersten Semesters für alle vier Semester anrechnen zu lassen. Die Lehrveranstaltungen müssen inhaltlich und hinsichtlich des Umfanges gleichwertig sein, wobei die Gleichwertigkeit von der/dem Antragssteller/in nachzuweisen ist. Legen Sie daher LV-Konzepte und Unterlagen dem Anrechnungsantrag bei.

Die Anwesenheit wird mit Nachdruck empfohlen. In vielen Lehrveranstaltungen kommt es in den Präsenzeinheiten zu regelmäßigen Leistungsfeststellungen welche die Anwesenheit erfordern.