Sie erwerben im basalen und mittleren Pflegemanagement Kompetenzen zum Führen von Angehörigen der Pflegeberufe. Schwerpunkt ist das operative Management von Organisationseinheiten im Gesundheitswesen.
Fragen zu Basales & Mittleres Pflegemanagement?
Sie haben Fragen zum Lehrgang Basales & Mittleres Pflegemanagement? Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
Key Facts
Highlights
- Weiterbildung gemäß § 64 Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG)
- Optimale Vernetzung von Lehre und Praxis
- Aktuelles, praxisrelevantes Wissen durch hochqualifizierte ReferentInnen aus der Wissenschaft und Praxis
- Wissenschaftlich fundiert
- Förderung der Persönlichkeits- und Führungskompetenz
Berufsfelder & Karriere
Sie werden befähigt, Führungsaufgaben im Bereich des basalen und mittleren Pflegemanagements in den unterschiedlichsten Bereichen der PatientInnenversorgung zu übernehmen.
Praxisperspektiven
Der Lehrgang Basales & Mittleres Pflegemanagement richtet sich an diplomierte Pflegepersonen, welche sich für Management- und Führungsaufgaben qualifizieren oder ihre bestehenden Managementkompetenzen vertiefen wollen.
Rund ums Praktikum
Während des Lehrgangs ist ein Praktikum im Ausmaß von 120 Stunden im Bereich des basalen oder mittleren Pflegemanagements (Akutbereich, Langzeitpflegebereich, extramuraler Bereich) zu absolvieren. Dieses Praktikum ermöglicht Ihnen einerseits einen Wissenstransfer aus der Theorie in die Praxis, andererseits können Sie Ihre gesammelten Erfahrungen innerhalb des Lehrgangs diskutieren.
Stimmen aus der Praxis
Studieneinblick
Studienplan
Studienort
Zugang & Aufnahme
Zugang:
- Diplom der Gesundheits- & Krankenpflege
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im gehobenen Dienst der Gesundheits- & Krankenpflege (aktuelle Bestätigung der Dienstgeberin bzw. des Dienstgebers)
- Nachweis über Unbescholtenheit
- Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis
- Aktueller Lebenslauf
Aufnahme:
- Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
Die Lehre ist in Theorieblöcke unterteilt: Terminübersicht Theorieblöcke
Kontakt
FAQs
Ich arbeite schon seit Jahren als Stationsleitung in einem Klinikum. Wie kann mich dieser Weiterbildungslehrgang in meiner Leitungsfunktion zukünftig unterstützen?
In diesem Lehrgang werden tägliche Herausforderungen der Praxis aus den Bereichen Organisation, Ressourcenmanagement, Personalmanagement, Führen und Leiten eines Teams, Kommunikation (u. v. m.) aufgegriffen. Unsere ReferentInnen sind ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis, die Ihnen fachliche Kompetenzen vermitteln, die es Ihnen ermöglichen, den Anforderungen des Arbeitsmarktes optimal zu entsprechen. Ein besonderer Fokus wird auf die Weiterentwicklung des persönlichen Führungsverhaltens gelegt.
Darf ich das Pflichtpraktikum in der eigenen Institution absolvieren?
Ja, um jedoch andere Perspektiven und einen Lerngewinn zu ermöglichen, empfehlen wir, dass Sie das Praktikum entweder in einer anderen Institution oder in einem anderen Fachbereich innerhalb Ihrer Institution absolvieren. Die Praktikumsstelle sollte Ihnen einen vertiefenden Einblick in die Tätigkeit im basalen oder mittleren Pflegemanagement ermöglichen.
Müssen die 120 Stunden Pflichtpraktikum am Stück absolviert werden?
Nein, das Pflichtpraktikum im Umfang von 120 Stunden können Sie auch auf drei Teile splitten und geblockt absolvieren.
Muss ich Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten haben, um diesen Lehrgang absolvieren zu können?
Nein, Sie werden im Laufe des Lehrgangs im Rahmen von Lehrveranstaltungen Basiswissen im wissenschaftlichen Arbeiten erlangen (z. B. Durchführen einer Literaturrecherche). Sie werden dabei von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen unseres Teams unterstützt.
Gibt es Anrechnungsmöglichkeiten von bereits absolvierten vergleichbaren Lehrveranstaltungen in einem anderen Studium/Lehrgang?
Wenn bereits Lehrveranstaltungen absolviert wurden, die im Inhalt und Umfang Lehrveranstaltungen unseres Lehrgangs entsprechen, kann die Studiengangsleitung diese anerkennen.
Anfahrt
Campus 1 Wiener Neustadt
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt