Spezialisierung
Sportmanagement

In der Spezialisierung Sportmanagement werden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Recht, Marketing, Sponsoring, Sport-PR und Steuerwesen vermittelt, um im Sportmanagement berufliche Perspektiven zu schaffen.

Highlights

  • Sponsoring und Medienkooperationen
  • Ökonomie, Marketing und nationales Fördersystem im Sport
  • Kommunikation und Interaktion mit Medien, Agenturen und Sponsoren
  • Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Sportmanagement
  • hoher Praxisbezug

Berufsfelder & Karriere

Sie besitzen Kenntnisse über die rechtlichen, organisatorischen und marketingtechnischen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Sportmanagement, um effizientes und verlässliches Handeln zu setzen. Zu den Berufsfelder zählen beispielsweise:

  • Tätigkeiten im Sportmanagement von Verbänden und Vereinen
  • Tätigkeit in Organisationskomitees von Veranstaltungen
  • Mitarbeit im Veranstaltungsmanagement
  • Mitarbeit in Marketingabteilungen oder Agenturen

Lehrveranstaltungen

LEHRVERANSTALTUNGEN
ECTS
Organisationsentwicklung in Sportverbänden & Vereinen
4
Grundlagen digitaler Medien
4
+vertiefungsübergreifende Fächer
22
LEHRVERANSTALTUNGEN
ECTS
Selbstkompetenz & Auftrittskompetenz
2
Marketing-Psychologie
4
Gesellschaftsrecht im Sport
4
Besteuerung & Budgetierung im Sport
2
Erfolgsressourcen im Hochleistungssport
4
+vertiefungsübergreifende Fächer
14
LEHRVERANSTALTUNGEN
ECTS
Übung zur Besteuerung & Budgetierung im Sport
4
Sponsoring & Medienkooperationen
4
+vertiefungsübergreifende Fächer
22