Das Studium Business Development & Sales Management bildet Expert*innen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung, Führungspersonen in Verkaufsorganisationen und Berater*innen im Bereich des Vertriebsmanagements aus mit Lehrfokus auf dem B2B Bereich.

01.10.24 - 30.09.25
10:00 - 16:00

Fragen zu Business Development & Sales Management?

Sie haben Fragen zum Master-Studiengang Business Development & Sales Management? Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Umfang
Umfang
4 Semester (120 ECTS)
Sprache
Sprache
Deutsch
Bewerbung
Bewerbung
Nachweis der Zugangsberechtigung (z.B. Bachelorzeugnis) kann nachgereicht werden
Start
Studienbeginn
Anfang September 2025
Organisationsform
Berufsbegleitend in Blockform (i.d.R. 2-3 Präsenzblöcke/Monat, Freitag ab 13:30 Uhr & Samstag ganztägig von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr) Online-Elemente werden flexibel oder außerhalb von Kernarbeitszeiten (z. B. FR / SA oder vereinzelt an Werktagen) angeboten.
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 pro Semester für EU/EEA/Schweiz (für Drittstaatenangehörige EUR 726,72 pro Semester + einmalige, nicht rückerstattbare Registrierungsgebühr EUR 250,-) + EUR 24,70 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
EU/EWR/Schweiz: 15.06.2025; Nicht-EU-Bürger: 31.03.2025
Pflichtpraktikum
Nein

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen auf einen Blick!

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FAQ- & Image-Video Master Business Development & Sales Management

#FHWN Sales Insights - Praxistipps & Einblicke unserer Referenten zu einzelnen Lehrveranstaltungen

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Weitere Videos unsere Referenten findet man unter https://www.youtube.com/watch?v=ohX4cyK7fzo&list=PLHkEjB7gcnCQk2fUTgNJ37Wr38BTIg503

Was unsere Studierenden erzählen:

Highlights

  • Einzigartige Kombination aus Themen der Geschäftsfeldentwicklung mit Vertriebsmanagement & Verhandlungsführung
  • Erkennen von Marktchancen
  • Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebsstrategien für den B2B-Bereich
  • Digitalisierung von Vertriebsprozessen und B2B Online-Kommunikation
  • Vertriebspsychologie und Verkaufstraining mit modernster Technik im Sales Science Lab
  • Top-ReferentInnen:
  • Jasmine Kotek
    Jasmine Kotek, MA
    Industry Solutions Director, Microsoft
    Sie hat 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit weltweiten GroßkundInnen im Bereich Retail, Manufacturing, Banken & Versicherungen. Zu ihren Kernkompetenzen zählen u.a. Coaching von Sales-Teams bei digitaler Transformation, internationales Projekt- & Changemanagement sowie Sales Management.
  • Jens Neumann
    Jens Neumann, MTD
    Trainer. Speaker und Consulter
    Jens Neumann hat über 25 Jahre Erfahrung im Sales, sowie im Training & Consulting. Zu seinen Kernkompetenzen zählen unter anderem Sales Kommunikation, Entwicklung von Sales Kompetenzen und Analyse von Sales-Potentialen.
  • Martin Wenderoth
    Martin Wenderoth, PhD
    Geschäftsführer
    Martin Wenderoth ist eine international erfahren Führungskraft mit langjähriger Expertise als Geschäftsführer, CFO und CEO in unterschiedlichen Branchen und im internationalen Kontext. Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich der Strategieentwicklung und deren Umsetzung unter Einbeziehung aller Unternehmensbereiche und -ebenen. Bei Post Merger Integrationen und in Turn-Around Situationen konzentriert er sich auf die Organisationsentwicklung zur nachhaltigen Performancesteigerung.
  • Berufsfelder & Karriere

    Vermittelt werden Kompetenzen für Berufsfelder, die für die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für bestehende Produkte und dem Management von mehrstufigen und interdisziplinären Verkaufsprozessen im B2B-Bereich betraut sind. Der Fokus liegt dabei auf vernetztem vertrieblichen Denken und der Erarbeitung von individuellen Problemlösungen. Dies umfasst die folgenden Berufsbezeichnungen:

    • Sales Manager*in
    • Key Account Manager*in
    • Vertriebsorientiertes B2B Produktmanagement
    • Vertriebsleiter*in
    • Vertriebsberater*in
    • Business Development Manager*in

    Praxisperspektiven

    Der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte ergibt sich durch den großen Anteil an externen wie auch internen Expert*innen, mit einem hohen Grad an beruflicher Erfahrung. Weiters können erlernte Inhalte in Kooperationsprojekten/Workshops angewendet werden. Nach Verkaufs- und Verhandlungsgesprächen erhalten Studierende persönliches Feedback. Für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Verkaufes steht den Studierenden das Science Lab am City Campus zur Verfügung. Diese Trainingsmethode verbindet vertriebspsychologische Aspekte mit hochmoderner digitaler Trainingsinfrastruktur.

    Stimmen aus der Praxis

    Robert Fesel, MA

    Security Sales Manager, T-Systems Austria

    "Verkaufen lernt man, indem man es tut – der praxisorientierte Unterricht und die vielen unterschiedlichen Verkaufstrainings im Zuge des Studiums haben mir geholfen, im Vertrieb erfolgreich durchzustarten."

    Adrian Hübler, MA

    Serviceleiter, Porsche Wien-Liesing

    "Das Studium hat mir sehr geholfen, KundInnen und MitarbeiterInnen noch professioneller gegenüberzutreten. Der Anwendungsbereich der interaktiv erlernten Kompetenzen geht weit über Vertriebsorganisationen hinaus."

    David Giesinger, MA

    Local Sales Manager, Bureau van Dijk Österreich

    "Im Vertrieb ist nur derjenige erfolgreich, der Marktchancen erkennt und darauf basierend Strategien entwickelt. Dieses Studium ebnete mir den Weg für meinen beruflichen Aufstieg."

    Flagship-Projekte

    Digitale Tools 3

    Flying Egg - Aktives Training im Strategischen Management

    In unseren Vorlesungen zum Strategischen Management im Masterstudiengang Business Development & Sales Management haben wir auf aktive Trainingsmethoden gesetzt, um das Lernen lebendig und praxisnah zu gestalten.

    Gruppenbild Endpräsentation Customer Touchpoint Management

    Customer Touchpoint Management

    Im Zuge der Lehrveranstaltung "Customer Touchpoint Management" hatten die Studierenden die Aufgabe ein strategisches Konzeptpapier zu entwickeln und umzusetzen, das sich auf die Customer Journey und die relevanten Touchpoints konzentriert. Die Studierenden sollten die IST- und SOLL-Zustände der Customer Journey grafisch darstellen, Content für verschiedene Touchpoints mit Hilfe von KI generieren und eine umfassende Strategie für die Orchestrierung dieser Touchpoints erarbeiten. Die Projektarbeit beinhaltete eine Gruppenarbeit, die Erstellung einer visuellen Touchpoint Map mit Tools wie Figma oder Smaply sowie die Präsentation der Ergebnisse vor dem Auftraggeber und der Lehrveranstaltungsleitung.

    IMG 4338

    KI in der B2B Preisgestaltung

    Die Preisgestaltung wird für Unternehmen aufgrund von dynamischer und volatiler werdenden Rahmenbedingungen immer herausfordernder. Die Lehrveranstaltung Preis- und Value Management im Studiengang Business Development & Sales Management setzt sich intensiv mit der strategischen Gestaltung von Preisen von Angeboten für unterschiedliche Kunden- und Produktgruppen auseinander.

    Jürgen Beiglböck

    Case Study mit RMproject

    Die Studierenden des Masterstudiengangs Business Development und Sales Management sollten im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Markt- & Branchenanalyse für RMproject durchführen und dabei das theoretisch vermittelte Wissen in der Praxis anwenden.

    LV Vertriebsmanagement 1

    Vertiebskonzeption

    In der LV Vertriebskonzeption verbinden die Studierenden Theorie mit einem aktuellen Praxisprojekt. In diesem Jahr war die Aufgabenstellung für die Masterstudierenden des Programmes Business Development und Sales Management, ein neues Vertriebskonzept für den Skywalk Allgäu Baumwipfelpfad zu entwickeln, das sich an die Zielgruppen Unternehmen und Vereine richtet.

    Unsere KooperationspartnerInnen

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Strategisches Management
    4
    Markt- & Branchenanalysen (teilweise Englisch)
    4
    Vertriebskonzeption
    4
    Betriebswirtschaftliche Unternehmensanalysen
    3
    Führungsstrategien
    3
    Vertriebspychologie
    4
    Verkaufstraining 1 - Gesprächsführung
    4
    Auftritt & Visualisierung im Vertrieb
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Angebots & Portfoliomanagement
    4
    Vertriebscontrolling & Forecasting
    4
    Customer Touchpoint Management
    5
    Opportunity & Relationship Management
    5
    Rechtliche Aspekte im Vertrieb & in der Geschäftsfeldentwicklung
    4
    Verkaufstraining 2 - Kundenanalysen
    4
    Forschungsdesigns
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Business Creation (EN)
    4
    Preis- & Value Management
    5
    English for Sales Manager (EN)
    3
    Change Management
    3
    Proposal Master-Arbeit
    1
    Forschungsmethoden & Master-Arbeit
    14
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Economics of Strategy & Competitiveness (EN)
    3
    Business Development Challenge
    4
    Global Sales Development (EN)
    4
    Mitarbeiterentwicklung im Vertrieb
    3
    Verkaufstraining 3 - B2B Expert*innen-Tools
    5
    Critical Thinking
    2
    Master-Arbeit
    8
    Defensio Master-Arbeit
    1

    Studienort

    City Campus Wiener Neustadt | FHWN

    City Campus Wiener Neustadt

    Lernen Sie jetzt den City Campus in Wiener Neustadt kennen und entdecken Sie den Ort, an dem Sie Ihre persönliche wie auch berufliche Zukunft formen können.

    Zugang & Aufnahme

    Individuelle & persönliche Studienberatung
    Einfach eine E-Mail an sales@fhwn.ac.at schreiben & Termin vereinbaren - Wir sind für Sie da!

    Zugang:

    • Abschluss eines 6 Semester Bachelor-Studiums oder eines gleich- bzw. höherwertigen facheinschlägigen Studiums.
    • Als facheinschlägig gelten Studien der Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesundheitswissenschaften.
    • Weiters benötigen BewerberInnen wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Ausmaß von 30 ECTS Credits. Diese Erfahrung kann durch Lehrveranstaltungen in den Vorstudien und/oder berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden.
    • Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache: Erfolgt die Bewerbung aufgrund eines im nicht-deutschsprachigen Ausland erworbenen Zeugnisses, so sind die ausreichenden Deutschkenntnisse per Zertifikat (Niveau C1 oder höher) nachzuweisen.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
    • Nach Prüfung Ihrer Bewerbung erfolgt die Einladung zum Aufnahmetag bzw. -gespräch
    • Danach erhalten Sie eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis
    • Eventuell ergänzendes Gespräch bezüglich des Nachweises von wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen durch Berufserfahrung bei Bewerber*innen, welche keine wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Umfang mit 30 ECTS Credits aus Vorstudien aufweisen können.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Nähere Informationen unter: Aufnahmeverfahren SALES2025

    FAQs

    Wir bieten allen Interessent*innen Studieren Probieren an. Dabei können Sie an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen.

    Melden Sie sich gerne per E-Mail sales@fhwn.ac.at an!

    Das Sales Science Lab ist ein zentrales Element des Lehr- und Trainingskonzeptes des Studiengangs. Dabei kommen die Technologien des 2019 eröffneten Science Labs am City Campus Wiener Neustadt in vertrieblichen Lehrveranstaltungen (z. B. Verkaufstraining) zum Einsatz.

    Das Sales Science Lab ist die Weiterentwicklung des 2013 am Campus Wieselburg eröffneten Sales Labs. Grundsätzliche Informationen zum Trainingskonzept des Sales Labs finden Sie hier: Sales Science Lab

    Die neue Sales Science Lab-Infrastruktur am City Campus Wiener Neustadt ermöglicht einen umfassenderen und flexibleren Einbau der beschriebenen Methoden in den Studienbetrieb.

    Das Studium vermittelt Kompetenzen für die Entwicklung von Geschäftsfeldern und das Management von mehrstufigen Verkaufsprozessen an Industrie- oder Firmenkund*innen, bei denen vernetztes vertriebliches Denken notwendig ist. Technische Produkte und Dienstleistungen, IT Lösungen, Pharma- und Medizintechnik, B2B Großhandel wie auch Consulting sind dabei mögliche Anwendungsbereiche. Im Studium werden jedoch auch zahlreiche Fallbeispiele aus anderen Branchen und Märkten mit ähnlichen Herausforderungen bearbeitet. Zusammengefasst geht es daher primär um Verkaufsprozesse im B2B-Bereich.

    Auf der Facebookseite des Alumnivereins des Instituts für Marketing und Sales, SalesForce#1, erhalten sie laufend Informationen über Aktivitäten in den Vertriebs- und Marketing-Studiengängen der FH Wiener Neustadt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Facebookseite und ein Like: Facebook SalesForce#1

    Ihnen stehen extra-curriculare Angebote in Form von Freifächern zur Auswahl, welche Sie gerne zusätzlich belegen können. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit sich als Projektmanager/in nach IPMA (International Project Management Association) zertifizieren zu lassen.

    Nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung werden Sie zu einem ungefähr 20-minütigen Gespräch eingeladen. In diesem werden die gegenseitigen Erwartungen abgesteckt und Ihre Motivation sowie Ihre fachliche Eignung für dieses Studium evaluiert. Als Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich Gedanken dazu zu machen, warum Sie für dieses Studium geeignet sind und was Sie daran besonders interessiert. Setzten Sie sich mit aktuellen Trends und Grundlagenwissen im Bereich Marketing & Vertrieb auseinander.

    Das Studium findet primär in deutscher Sprache statt. Einige Lehrveranstaltungen werden teilweise oder durchgehend in englischer Sprache gelehrt. In der Curriculumsübersicht im Studiengangsfolder finden Sie Hinweise auf die jeweiligen Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Dadurch werden Sie optimal darauf vorbereitet, in einem zunehmend globalen Umfeld zu agieren.

    Gerne können Sie im vierten Semester Ihres Masterstudiums ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen absolvieren. Dieses kann im Rahmen von Mobilitätsprogrammen oder bilateralen Kooperationsabkommen wie Erasmus+, sowie selbst organisierten Auslandsaufenthalten umgesetzt werden.

    Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich Lehrveranstaltungen des selben Bildungsniveaus zu Beginn des ersten Semesters für alle vier Semester anrechnen zu lassen. Die Lehrveranstaltungen müssen inhaltlich und hinsichtlich des Umfanges gleichwertig sein, wobei die Gleichwertigkeit von der/dem Antragssteller/in nachzuweisen ist. Legen Sie daher LV-Konzepte und Unterlagen dem Anrechnungsantrag bei.

    Die Anwesenheit wird mit Nachdruck empfohlen. In vielen Lehrveranstaltungen kommt es in den Präsenzeinheiten zu regelmäßigen Leistungsfeststellungen welche die Anwesenheit erfordern.

    Anfahrt

    City Campus Wiener Neustadt
    Schlögelgasse 22-26
    2700 Wiener Neustadt