Sponsion in Wieselburg

10. Juli 2024

Der Campus Francisco Josephinum Wieselburg freut sich über elf Absolventen des Bachelorstudiengangs „Agrartechnologie & Digital Farming“.

Sponsion Agrartechnologie

Mit ihrem Abschluss als „Bachelor of Science in Engineering“ sind die elf frischgebackenen Absolventen des Bachelor-Studiengangs "Agrartechnologie & Digital Farming" am Campus Francisco Josephinum Wieselburg hervorragend auf ihre zukünftigen Karrieren in der Landwirtschaft und darüber hinaus vorbereitet.

Einige der Absolventen werden ihre neu erworbenen Kenntnisse und Ideen nutzen, um die Familienbetriebe nachhaltig weiterzuentwickeln. Andere planen, ihr Wissen durch ein weiterführendes Master-Studium zu vertiefen. Auch die regionalen Unternehmen profitieren von diesen Fachkräften, die frisches Wissen und praktische Erfahrung in die Agrarbranche einbringen.

„Wir erhielten eine fachlich fundierte und praxisbezogene Ausbildung und konnten durch die berufsbegleitende Form wertvolle Berufserfahrung sammeln. In den drei Jahren waren wir viel unterwegs, erweiterten unser Netzwerk und unseren Horizont. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Wir blicken nun etwas wehmütig auf die bereichernde Zeit in Wieselburg zurück,“ erzählt der frischgebackene Bachelor und Jahrgangssprecher Florian Köck.

Der Bachelor-Studiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ an der FH Wiener Neustadt bietet Maturantinnen und Maturanten eine herausragende Ausbildung in den Bereichen Agrarproduktion und -technik. Dieser Studiengang baut auf den Fähigkeiten auf, die in höheren landwirtschaftlichen und technischen Schulen wie HBLFAs und HTLs vermittelt werden. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung bereitet die Absolventinnen und Absolventen optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der modernen Landwirtschaft vor.

„Unser Studiengang richtet sich an Maturantinnen und Maturanten, die sich für Landwirtschaft und Technik begeistern und ihre Zukunft in Bereichen wie Informationstechnologie, Softwareentwicklung, Mechatronik, Elektrotechnik oder Robotik sehen. Diese Kompetenzen sind in der modernen Agrartechnik dringend gefragt“, so Studiengangsleiter Markus Gansberger.

Zusätzlich zur Innovation Farm bietet die HBLFA Francisco Josephinum eine außergewöhnliche Lern- und Entwicklungsumgebung, die Studierende in ihrer akademischen und praktischen Ausbildung bestmöglich unterstützt. Im Herbst beginnt eine neue Kohorte ihr Studium, und Bewerbungen für das kommende Wintersemester werden noch bis zum 31. August 2024 angenommen.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.