Podcasts als Kommunikationsinstrument im B2B-Bereich


29. Jan. 2025

Neue Studie zeigt, wie Unternehmen im DACH-Raum Podcasts einsetzen, welche Herausforderungen bestehen und welche Chancen das Medium bietet.

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Podcasts als Kommunikationsinstrument im B2B-Bereich

Neue Studie von zweihochzwei und der FH Wiener Neustadt

Die Ergebnisse der Studie beleuchten, wie Unternehmen im DACH-Raum Podcasts in ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen, welche Herausforderungen bestehen und welche zukünftigen Potenziale das Medium bietet.


Podcasts etablieren sich in der Unternehmenskommunikation

Die Ergebnisse zeigen, dass 45 % der befragten Unternehmen bereits aktiv Podcasts einsetzen. Vor allem die Wissensvermittlung, die Stärkung des Unternehmensimages und die Neukund:innen gehören zu den wichtigsten Gründen für die Nutzung von Podcasts. Besonders beliebt ist das Interviewformat, das von drei Viertel der Unternehmen bevorzugt verwendet wird, da es sich als dynamisch und informativ herausstellt.

57 % der Unternehmen produzieren Podcasts speziell für B2B-Kund*innen, was die Bedeutung von Podcasts als Kommunikationsmittel zur Bindung und Akquise von Kund*innen unterstreicht. Weitere Zielgruppen sind Mitarbeiter*innen sowie die breite Öffentlichkeit. Bei der Verbreitung der Podcasts setzt der überwiegende Großteil der Unternehmen auf Spotify als wichtigste Plattform, dicht gefolgt von der eigenen Unternehmenswebsite.

"Podcasts bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Expertise auf eine authentische und nahbare Weise zu vermitteln. Gerade im B2B-Bereich sehen wir, wie wichtig es ist, zielgerichtete Inhalte zu erstellen, die sowohl Kund*innen als auch Mitarbeiter*innen und weitere Stakeholder ansprechen. Entscheidend ist dabei, die passenden Plattformen und Formate zu wählen, um die gewünschte Zielgruppe bestmöglich zu erreichen", erklärt Sandra Holub, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Marketing am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt.

Neue Studie von zweihochzwei und der FH Wiener Neustadt – Austria Center Vienna
Podcasts als Kommunikationsinstrument im B2B-Bereich – Austria Center Vienna

Zeitmangel und fehlende Expertise als Hürden für den Einsatz von Podcasts

Viele Unternehmen sehen jedoch Herausforderungen bei der Integration von Podcasts in ihre Kommunikationsstrategie. Die Hauptbarrieren sind Zeitmangel und fehlende Expertise. Diese Hindernisse machen deutlich, dass organisatorische Rahmenbedingungen entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Podcasts sind.

"Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass es nicht nur auf die Bereitschaft ankommt, neue Kommunikationswege wie Podcasts zu nutzen, sondern auch darauf, dass die organisatorischen Rahmenbedingungen stimmen. Zeitliche Ressourcen und die richtige Expertise sind entscheidende Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg bestimmen", so Michael Riegler, ebenfalls Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Marketing.


Großes Potenzial für die Zukunft

Ein Großteil der Unternehmen zeigt sich zukunftsorientiert: 62 % der Unternehmen, die bislang keine Podcasts nutzen, planen, dies in naher Zukunft zu ändern. Insgesamt möchten 82 % der aktiven Podcast-Nutzer ihre Aktivitäten fortsetzen und zum Teil sogar ausbauen, was das wachsende Potenzial dieses Mediums verdeutlicht.

Das Forschungsteam der FH Wiener Neustadt betont, dass die Ergebnisse eine positive Tendenz zur Nutzung von Podcasts im B2B-Bereich aufzeigen, jedoch deutliche Unterschiede in der bisherigen Umsetzung sichtbar sind.

„Podcasts haben das Potenzial, sowohl externe Zielgruppen zu binden als auch interne Wissensvermittlung zu stärken. Es ist jedoch entscheidend, dass Unternehmen die notwendigen Ressourcen bereitstellen, um dieses Medium erfolgreich zu nutzen“, erläutert Johannes Reiterer, Studiengangsleiter der Master-Studiengänge Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement und Business Development & Sales Management an der FH Wiener Neustadt.


Über die Studie

Die Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen zweihochzwei und dem Institut für Marketing sowie dem Master-Studiengang "Business Development & Sales Management" an der FH Wiener Neustadt durchgeführt und basiert auf einer quantitativen Erhebung von 102 Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Erhebung erfasste verschiedene Dimensionen der Podcast-Nutzung, darunter Formate, Zielgruppen, Marketingwirkung und Herausforderungen bei der Integration.

"Kooperationsprojekte wie diese verdeutlichen die Stärke der Verbindung zwischen akademischer Forschung und unternehmerischer Praxis. Durch die enge Zusammenarbeit mit zweihochzwei konnten wir sicherstellen, dass unsere Forschungsergebnisse praxisnah sind und direkt in die Unternehmenswelt übertragen werden können. Solche Projekte sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie Wissenstransfer gelingen kann und wie beide Seiten – Wissenschaft und Wirtschaft – davon profitieren", so Johannes Reiterer.

Report zum Download:

B2b podcast report
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