In Kooperation mit dem Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt präsentierte die WKO NÖ die Erfolgswege und digitalen Lösungen im Handel.
Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKO) veranstaltete in Kooperation mit dem Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt den diesjährigen NÖ Handelstag im Haus der Digitalisierung in Tulln. Unter dem Motto "Alles E-Commerce? Erfolgswege und digitale Lösungen im Handel" wurden umfangreiche Networking-Gelegenheiten und spannende Vorträge großer Player im österreichischen und internationalen Handel wie Amazon, Shöpping, Hervis und viele mehr geboten. Zudem waren einige Start-Ups, Agenturen und Vertreter von Shopsystemen vor Ort.
Die Teilnehmer*innen konnten wertvolle Insights von der Digitalisierung des stationären Handels über Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Social Shopping bis hin zu Einblicken in den Berufsalltag und den Werdegang von Start-Ups gewinnen.
Auch der Fachbereich E-Commerce war vor Ort vertreten und bot zum einen die Möglichkeit, neue Technologien kennenzulernen und demonstrierte zum anderen die Forschungsschwerpunkte am Campus Wieselburg. Interessierte konnten an einer Eye-Tracking-Studie teilnehmen, bei der ein digitales Schaufenster simuliert und die Augenbewegungen analysiert wurden. Im Anschluss wählten die Teilnehmer*innen ein Produkt aus einem stationären Regal aus, das dem digitalen Pendant entsprach, um zu vergleichen, inwiefern das ausgewählte Produkt auch im digitalen Schaufenster betrachtet wurde. Basierend auf dem gewählten Produkt wurden die Teilnehmer*innen in diverse Käufergruppen eingeteilt und ein Datensatz mittels Machine Learning angelegt. Dies könnte in Zukunft die Personalisierung von individuell erstellten Werbeaktionen ermöglichen und stieß auf reges Interesse.