Neues Karrieremodell an der FHWN

04. Juli 2024

Die FHWN präsentiert das Karrieremodell "PerspektivenPlus" für wissenschaftliches Personal, welches mit 20 Mitarbeitenden erarbeitet wurde.

Neues Karrieremodell der FHWN

Ein Unternehmen, das Bemühungen und Leistungen anerkennt und gezielt fördert, bietet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Die Fachhochschule Wiener Neustadt hat ein neues Karrieremodell entwickelt, das genau dies ermöglicht. Es bietet eine individuell gestaltete Laufbahn, die kontinuierlich weiterentwickelt wird, und klare Aufstiegsperspektiven. In den vergangenen Monaten wurden in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen hrdiamonds unter anderem zehn Workshops durchgeführt. Diese fanden in einer Projektgruppe statt, die aus verschiedenen Organisationseinheiten zusammengesetzt war.

Ziel war es, eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten zu schaffen, die auf die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeitenden abgestimmt sind. Das neue Modell der FH Wiener Neustadt stellt sicher, dass Mitarbeitende ihre Karriere individuell gestalten und kontinuierlich weiterentwickeln können, während sie gleichzeitig klare Perspektiven für den beruflichen Aufstieg erhalten.

Karrieregestaltung durch flexible Aufgabenbereiche
An der FH Wiener Neustadt besteht die Tätigkeit aus einem festen Anteil an Lehrverpflichtungen sowie zusätzlichen Aufgaben, die aus verschiedenen Bereichen stammen. Diese Aufgabenbereiche bzw. "Töpfe", die in Absprache mit der Führungskraft individuell zugeteilt und kontinuierlich angepasst werden, eröffnen den Mitarbeitenden ständig neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

„Das Karrieremodell ‚PerspektivenPlus‘ der FHWN ermöglicht es Wissenschafterinnen und Wissenschaftern sehr individuelle Laufbahnwege zu gehen – Leistungsbereitschaft, Verantwortungsübernahme und Kompetenzerwerb sind dabei die Maxime. Dabei bietet das Modell die Möglichkeit, aus acht verschiedenen ‚Qualitätstöpfen‘ fortlaufend Punkte für die Karriere zu erreichen – Lehre, Forschung, Wissenstransfer, Administration, Weiterbildung, Führung, Praxis und Freiraum bilden dabei die Töpfe. Wir erwarten uns dadurch einen weiteren Schritt in Richtung qualitativer Entwicklung des wissenschaftlichen Personals verbunden mit einer besseren Sichtbarkeit unseres Qualitätsanspruches sowie einer spürbaren Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber“, so Axel Schneeberger, Leiter der Personalabteilung an der FH Wiener Neustadt.

Auch Armin Mahr, CEO der FHWN, zeigt sich von „PerspektivenPlus“ begeistert: „Die Einführung eines kompetenz- und verantwortungsorientierten Karrieremodells ist ein bedeutender Meilenstein für die FH Wiener Neustadt und hoffentlich auch interessant für andere Hochschulen. Das Modell verkörpert unser Engagement für Innovation, Teamarbeit und unser Streben nach Exzellenz in Lehre, Forschung und Führung. Es würdigt die Leistungen und Bemühungen jeder und jedes Einzelnen, es lädt unsere Mitarbeitenden ein, ihre Karriere individuell zu gestalten und sich stetig weiterzuentwickeln. So schaffen wir eine motivierende Arbeitsumgebung, so wollen wir als Hochschule vorangehen, international anschlussfähig und erfolgreich sein.“

Die vollständige Presseaussendung und mehr Details zum neuen Karrieremodell gibt es hier nachzulesen.