Neues Forschungsportal PURE

17. Juli 2024

Das Forschungsportal PURE der FH Wiener Neustadt ist nun online und bietet vielseitige Einblicke in die Forschungslandschaft der Hochschule.

PURE Forschungsportal

FHWN stärkt angewandte Forschung

Welche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stecken hinter den neuesten Projekten der FH Wiener Neustadt? Welche Themen werden derzeit intensiv erforscht und welche Erfolge konnten bereits gefeiert werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet PURE, das neu entwickelte Forschungsportal der FH Wiener Neustadt. Es bietet der Öffentlichkeit freien Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen und stellt die Aktivitäten der Forschenden übersichtlich dar.

Das neue Forschungsportal präsentiert aktuell rund 266 Profile aus fünf verschiedenen Fakultäten. Diese Profile umfassen über 1.400 Publikationen und mehr als 92 aktive Forschungsprojekte. Zusätzlich werden weitere wissenschaftliche Aktivitäten wie Vorträge, Konferenzen und Auszeichnungen umfassend dokumentiert. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden automatisch forschungsbezogene Schlagwörter generiert, was die Sichtbarkeit und Vernetzung der Forschungsarbeiten deutlich erhöht. Zudem sind die Daten mit externen Datenbanken wie ORCID und Scopus verknüpfbar.

Nadine Szep-Lafleur, Bibliothekarin der Bibliothek im Zentrum am City Campus Wiener Neustadt und Projektleiterin von PURE, zeigt sich begeistert: "Das neue Forschungsportal stellt einen wesentlichen Fortschritt für die FH Wiener Neustadt dar. Es ermöglicht uns, die beachtlichen Forschungsleistungen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die Vernetzung mit nationalen und internationalen Partnern zu stärken. Die Implementierung von PURE und die damit einhergehende Nutzung von KI-Technologien revolutionieren unsere Art, Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu teilen."

„Auch die Fachhochschule Wiener Neustadt ist nun Teil des internationalen Forschungsinformationssystems PURE. Forschende streben nach Exzellenz, sie leben davon, ihre Leistungen zu dokumentieren und für Kooperationen auffindbar zu sein. PURE erleichtert unseren Forscherinnen und Forschern ihren Arbeitsalltag in der Organisation, unterstützt sie, ihre Netzwerke zu erweitern und Ergebnisse in der Forschungs-Community, aber auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften verknüpfen wir unser Streben nach Exzellenz mit dem Anspruch, Problemlöser zu sein. Mit PURE investieren wir in unsere Sichtbarkeit als internationaler Forschungsknoten, und wir sind stolz darauf, unseren Forschenden eine so leistungsfähige Plattform bieten zu können“, erklärt FHWN-CEO Armin Mahr.

Hier geht es zum Forschungsportal PURE: https://fis.fhwn.ac.at/