Lego® Serious Play® in der Lehre


04. Dez. 2024

Mit der Methode Lego® Serious Play® beginnen die Hände zu denken.

IMG 9788

Im Studiengang Logopädie wird seit diesem Semester mit der Methode Lego® Serious Play® gearbeitet. Dabei kommen Klemmbausteine zum Einsatz, um kreative Problemlösung, Innovation und Teamarbeit zu fördern. Das Bauen mit den Händen unterstützt dabei, Gedanken zu strukturieren und neue Einsichten zu gewinnen.

In ausgewählten Lehrveranstaltungen setzen wir diese Methode gezielt ein, um Themen wie Selbstreflexion, Diversität oder Projektplanung vertieft zu bearbeiten. Durch die haptische Auseinandersetzung wird es den Studierenden ermöglicht, sich diesen komplexen Themen auf einer anderen Ebene zu nähern.

Auch im Aufnahmeverfahren findet die Methode Anwendung: Während des Aufnahmegesprächs erhalten die Bewerber*innen die Aufgabe, ein Modell zu einer spezifischen Fragestellung zu bauen (z.B. "Welche Erwartungen haben Sie an das Studium?"). Das fertige Modell wird anschließend gemeinsam besprochen. Dadurch können viele Inhalte, die sonst durch Interviewfragen ermittelt würden, bereits durch die Modellbeschreibung erfasst werden.

Wir sind von dieser kommunikationsfördernden Methode sehr begeistert und sehen großes Potenzial für den Einsatz in unserem Studiengang.

Entengruppe
Landscape Hand


< Alle News