Journalismuspreis für FHWN-Student

17. Mai 2024

Journalismus & Unternehmenskommunikation-Student Daniel Schmid erreichte beim diesjährigen NÖ-Journalismuspreis den zweiten Platz.

NÖ Journalismuspreis 2024

Eine großartige Auszeichnung gab es für unseren Student aus dem Bachelor-Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation an der FH Wiener Neustadt. Daniel Schmid belegte mit seinem Text den 2. Platz beim NÖ-Journalismuspreis, der vom „Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich“ vergeben wird.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des EU-Referendums in Österreich und einer großen EU-Skepsis im Land lautete die Fragestellung der Ausschreibung: „Was ist in diesen 30 Jahren im Verhältnis Österreichs zur Europäischen Union schief gelaufen?“ Die Einreichungen sollten sich mit den Lehren, Chancen und Perspektiven der Europäischen Union in einer globalisierte Welt auseinandersetzen, teilnahmeberechtigt waren Jung-Journalisten und -Journalistinnen bis zum 30. Lebensjahr.

Daniel Schmid, Student des BA-Studienganges „Journalismus & Unternehmenskommunikation“ im vierten Semester, überzeugte die Jury mit seinem wortgewandten Text zum Thema „30 Jahre EU-Volksabstimmung in Österreich“. Unter den ersten Gratulantinnen und Gratulanten, neben der Landeshauptfrau, zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien, waren auch Studiengangsleiter Martin Pittner, sowie Simone Polic-Tögel und Christian Salzmann, die sich sehr über die Auszeichnung freuten.

Jährlich und heuer zum 14. Mal wird der NÖ-Journalismuspreis für den journalistischen Nachwuchs ausgeschrieben. Die ersten drei Plätze sind dabei mit einem Preisgeld von 4.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro dotiert. Verliehen wurde der Preis durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, durch den Vorsitzenden der Jury, Georg Wailand sowie den Obmann des Vereines, NÖN-Chefredakteur Daniel Lohninger.

Wir gratulieren Daniel Schmid herzlich zu dieser Leistung! 😊