High-Tech meets Acker

13. Juni 2024

Studierende des Studiengangs Agrartechnologie & Digital Farming präsentierten auf der Messe Wieselburg die Landwirtschaft von morgen.

FHWN Studentin Ines Mühlbachler und Rupert Parzmair 4 Semester zeigen wie die teilflächenspezifische Düngung mit einem Oldtimer durchgeführt werden

Die Wieselburger Messe für Land, Forst und Jagd bot in diesem Jahr einen spannenden Einblick in die Zukunft der Landwirtschaft. Im Zentrum stand die Präsentation der Innovation Farm, ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft, bei der Studierende des vierten Semesters des Bachelor-Studiengangs „Agrartechnologie und Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum Wieselburg der FHWN ihre innovativen Projekte präsentierten. Auf einem eigens angelegten Schaufeld zeigten sie, wie Getreide und Gemüse durch den Einsatz modernster Technik gesät und bearbeitet werden.

Ob Smartphones, Smart-Home-Systeme oder kontaktloses Bezahlen – die Digitalisierung ist längst Teil unseres Alltags geworden. Doch auch die Landwirtschaft und Agrartechnik machen da keine Ausnahme und sind in der Zukunft angekommen. Auf der diesjährigen Wieselburger Messe wurden nicht nur neue Maschinen vorgeführt, sondern auch Nachrüstlösungen präsentiert, die bestehende Traktoren und Geräte in hochmoderne Arbeitswerkzeuge verwandelten. Live-Vorführungen veranschaulichten, inwieweit die Digitalisierung die landwirtschaftlichen Praktiken bereits verändert hat.

Markus Gansberger, Leiter der Innovation Farm und des Studiengangs „Agrartechnologie und Digital Farming“ möchte den Studierenden die ideale Ausbildung in der Agrartechnik und im Pflanzenbau bieten und freute sich über den Messebesuch: „Die Wieselburger Messe bot unseren Studierenden die perfekte Gelegenheit, ihr erlerntes Know-how in der Praxis zu zeigen und wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu knüpfen.“

zur Presseaussendung