FHWN-Studentinnen gründen Verlag

23. Aug. 2024

Die FHWN-Studentinnen Felicity Schmidt & Verena Schiegl sind Gründerinnen von uncovered books, einem Verlag für Erotik, Liebe & Diversität.

20240416 102525437 i OS

Neues Verlagsprojekt für FHWN- Studentinnen

Erotik, Liebe und Diversität – Themen, die in der Buch- und Verlagsbranche zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnen, aber immer noch oft missverstanden oder tabuisiert werden. Genau das wollen Felicity Schmidt (23) und Verena Schiegl (24) ändern. Im Frühjahr 2024 gründeten die beiden den Verlag „uncovered books“.

Von der Idee zur Umsetzung

Felicity und Verena studieren bzw. studierten den Bachelor-Studiengang „Produktmarketing & Projektmanagement“ am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt. Schon ab dem ersten Semester wurden sie vom StartUp Center der FHWN unterstützt. Verena begann zunächst mit einem Onlineshop für Self-Publishing, doch im Sommer 2023 beschlossen die beiden, ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher zu vertiefen und einen eigenen Verlag zu gründen. Mit Unterstützung von Programmen wie dem Creative Pre Incubator (CPI) und dem aws First Incubator entwickelten sie ihre Geschäftsidee stetig weiter und konnten im April 2024 ihren Traum erfolgreich in die Tat umsetzen.

„Das StartUp Center der FH Wiener Neustadt ist stolz darauf, talentierte Gründerinnen wie Felicity Schmidt und Verena Schiegl von der ersten Idee bis zur Gründung intensiv begleiten zu können. Ihr Engagement zeigt, dass mutige Ideen und unternehmerischer Geist Hand in Hand gehen können, um neue Perspektiven zu schaffen und Tabus zu brechen“, freut sich Christoph Haslinger, Standortkoordinator des StartUp Centers am Campus Wieselburg.

Umfassende Unterstützung für Schreibende

Der Verlag „uncovered books“ bietet Autorinnen und Autoren eine Rundum-Unterstützung bei der Publikation und Vermarktung ihrer Werke, egal ob als gedrucktes Buch oder E-Book. Der gesamte Prozess, von der Qualitätsprüfung der Manuskripte über Lektorat und Korrektorat mit Unterstützung durch KI bis hin zum Design von Cover und Buchsatz, wird vom Verlag übernommen. Darüber hinaus kümmert sich „uncovered books“ um die Entwicklung maßgeschneiderter Marketingstrategien sowie die Veröffentlichung und den Vertrieb, um sicherzustellen, dass die Bücher ihr Publikum erreichen.

Zusätzlich bieten die Gründerinnen Schmidt und Schiegl spezialisierte Schreibworkshops an, die sich mit Themen wie Charakterentwicklung, kreativem und erotischem Schreiben sowie Buchmarketing beschäftigen. Diese Workshops sind darauf ausgerichtet, Schreibende in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen und ihnen praktische Techniken zu vermitteln, um ihre Geschichten noch packender und authentischer zu gestalten.

Die gesamte Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

20240416 102609361 i OS