Ab Herbst 2025 startet an der FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, der neue Master „Business Innovation & Brand Experience Marketing“.
Von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung: Produkte und Dienstleistungen entfalten ihr Potenzial, wenn sie strategisch geplant und mit einem wirkungsvollen Markenerlebnis kombiniert werden. Der Master „Business Innovation & Brand Experience Marketing“ bietet nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein erweitertes, praxisorientiertes Curriculum. Studierende erwerben Kompetenzen, um kreative Ansätze zu entwickeln und diese durch innovative Kommunikationsstrategien und überzeugende Markenerlebnisse erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren.
„Unser Ziel ist es, Studierenden eine Ausbildung zu bieten, die den gesamten Weg einer zukunftsfähigen Idee abdeckt – von der ersten Konzeptentwicklung bis hin zur umfassenden Kommunikation über alle Kanäle“, so Joachim Traun, Leiter des Master-Studiengangs am Campus Wieselburg. „Mit der Überarbeitung des Curriculums reagieren wir auf die steigenden Anforderungen in der Wirtschaft: Im Fokus stehen gefragte Kompetenzen wie Datenanalyse, Transformationsmanagement und kreative Fähigkeiten. Besonders wichtig ist uns künftig die enge Verbindung von moderner Kommunikation mit datengestützter Analyse“.
Neue Impulse und bewährte Kompetenzen
Das überarbeitete Curriculum des Master-Studiengangs setzt gezielt auf Inhalte, die den Anforderungen der Branche gerecht werden. Im Fokus stehen zentrale Fähigkeiten wie Markt- und Potenzialanalyse, darunter Business Analytics für die Prognose von Markttrends, Data Communication zur klaren Aufbereitung von Daten sowie Opportunity Recognition, das systematische Erkennen neuer Geschäftsmöglichkeiten. Ergänzend vermitteln Methoden wie Empathic Design, Design Thinking und Service Design praxisnahe Ansätze für nutzerorientierte Produktentwicklung, die durch Tools wie Eye Tracking direkt getestet werden können.
Praxisorientiertes Lernen mit Unternehmen
Der neu gestaltete Studiengang setzt einen klaren Fokus auf praxisnahes Lernen und reale Projekterfahrungen. Dank Kooperationen mit Unternehmen wie BIPA und Swarovski haben Studierende die Möglichkeit, ihr Wissen direkt in Projekten für namhafte Auftraggeber anzuwenden. Dabei erhalten sie wertvolle Einblicke in die strategische Markenführung sowie in die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die den Herausforderungen eines dynamischen Marktes gewachsen sind.