FHKids Forscherferien: Woche 1

12. Juli 2024

In der ersten Woche der FHKids Forscherferien an der FHWN erlebten Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren ein aufregendes Ferienprogramm.

FHKids Forscherferien 2024

Das Schuljahr ist vorbei, und die Kinder können endlich ihre wohlverdiente Pause genießen. Doch warum sollten Lernen und Spaß getrennt sein? Die FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt zeigen, dass beides wunderbar zusammenpasst. Während der Ferien werden den Kindern durch spielerisches Lernen neue Horizonte eröffnet. Mit kreativen Workshops, interaktiven Experimenten und spannenden Ausflügen haben die jungen Entdeckerinnen und Entdecker die Möglichkeit, neue Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten auf unterhaltsame Weise weiterzuentwickeln.

Ein Höhepunkt der ersten Woche war der Workshop "Soziale Kompetenzen stärken", geleitet von Nicole Erker und Julia Stangl, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für persönliche Kompetenzentwicklung an der FH Wiener Neustadt. In diesem Workshop lernten die Kinder, wie wichtig es ist, Freundschaften zu schließen, im Team zu arbeiten und effektiv zu kommunizieren. Die Förderung sozialer Fähigkeiten stand dabei im Vordergrund und wurde mit viel Spaß und Engagement vermittelt.

Soziale Fähigkeiten stärken & Abfall nutzen

Ein weiteres spannendes Highlight war der Workshop "Future for Waste", geleitet von Manfred Seidl von der WNSKS Abfallwirtschaft. Bei einer Exkursion zur Abfallbehandlungsanlage erhielten die Kinder Einblicke in die Kreislaufwirtschaft. Zu den Höhepunkten zählten eine Wanderung durch die Deponie und die Entdeckung, wie Abfall als wertvoller Rohstoff für die Zukunft genutzt werden kann.

„Mein Sohn hat dieses Jahr erstmals an den FHKids Forscherferien der FH Wiener Neustadt teilgenommen und war begeistert. Er hatte die Möglichkeit, spielerisch seine Neugierde zu erkunden und Interesse an Wissenschaft und Forschung zu entwickeln. Als berufstätige Mutter schätze ich solche Angebote besonders, da sie nicht nur eine Form der Betreuung bieten, sondern auch eine sinnvolle Beschäftigung, bei der die Kinder spielend Neues lernen und ihre Fähigkeiten erweitern“, freut sich Theresa Paeck, deren Sohn Nikolaus in der ersten Woche mit dabei war.

Die erste Woche der FHKids Forscherferien war ein großer Erfolg und lässt auf viele weitere aufregende Erlebnisse für die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher in der kommenden Woche hoffen.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.