Empfehlung durch externe Lehrende

11. Okt. 2024

Die letzte Zufriedenheitsanalyse externer Lehrender an der FHWN zeigt breite Zustimmung zur Lehrumgebung, den Services & der Infrastruktur.

90% der externen Lehrenden empfehlen die FHWN weiter

Gute Bilanz

Externe Lehrende bringen wertvolles praktisches Wissen in die Unterrichtsräume und fördern die enge Verbindung zwischen theoretischem Wissen und der Berufswelt. Aber wie nehmen sie ihren Arbeitsalltag an der FH Wiener Neustadt wahr? Eine Umfrage bietet interessante Einblicke und offenbart sowohl die Stärken als auch die Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind.

Zufriedenheit mit Services und Infrastruktur

Die Umfrage unter den externen Lehrenden zeigt eine überwiegend positive Rückmeldung zur technischen Ausstattung und den Lehrumgebungen der FH Wiener Neustadt. Besonders gut schnitten die Lehr- und Campusräume ab: 89 % der Befragten äußerten sich zufrieden über die Ausstattung und das Mobiliar.

Peter Erlacher, CEO der FHWN, kommentiert die Ergebnisse: „Die Rückmeldungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Investitionen in eine moderne und gut ausgestattete Lehrumgebung haben die erwarteten positiven Effekte erzielt. Gleichzeitig erkennen wir in einigen Bereichen weiteres Optimierungspotenzial, das wir gezielt in den kommenden Monaten adressieren werden, um die Bedingungen für unsere Lehrenden weiter zu verbessern.“

Optimierung von Abläufen und digitaler Unterstützung

Obwohl die Rückmeldungen insgesamt positiv ausfallen, wurden in den Bereichen Verwaltung und IT noch Möglichkeiten zur Verbesserung festgestellt. Rund 43 % der Lehrenden äußerten den Wunsch nach einer besseren Information über administrative Abläufe, um mehr Klarheit im Lehrbetrieb zu erhalten.

„Die Umfrage zeigt, dass wir in puncto Freundlichkeit und Kompetenz des administrativen Personals gut abschneiden, aber in den Bereichen Verwaltung und IT noch nachbessern müssen, um unsere Lehrenden besser zu unterstützen. Wir sind bereits dabei, das Lehrendenhandbuch zu überarbeiten und die Informationsvermittlung, insbesondere bei curricularen Änderungen, zu verbessern“, erklärt Claudia Blaha, Studienleiterin der Zufriedenheitsanalyse.

Hohe Weiterempfehlungsrate

Insgesamt betrachtet, vermittelt die Analyse ein äußerst positives Bild der Zusammenarbeit. Über 90 % der befragten Lehrenden erklärten, dass sie die FH Wiener Neustadt als Lehrauftraggeberin weiterempfehlen würden. Auch die Bereitschaft, die Hochschule potenziellen Studierenden zu empfehlen, ist ebenso hoch, was die positive Wahrnehmung der Lernumgebung und die Qualität der Studiengänge unterstreicht.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.