Biotech Lab & Escape Room in Tulln

03. Okt. 2024

Beim Biotech Campus Tulln gibt es jetzt ein Biotech-Labor für Schulworkshops und einen Escape Room mit naturwissenschaftlichen Rätseln.

Biotech-Lab & Escape Room

Tulln als Hotspot für die Biotechnologie

Das Science Center Niederösterreich vereint Hightech und Wissenschaft in einem spannenden Erlebnis. In modernen Laboren werden biotechnologische Verfahren veranschaulicht: Ein Bioreaktor produziert Proteine, Chromatographie trennt komplexe Stoffgemische, und mikroskopische Strukturen werden sichtbar gemacht. Darüber hinaus fordert ein naturwissenschaftlich gestalteter Escape Room die Teilnehmenden heraus, durch das Lösen biotechnologischer Rätsel spannende Experimente zu meistern.

Biotechnologie selbst erleben
Mit dem neuen Biotech Lab wird die Kapazität des bisherigen "FabLab" im Haus der Digitalisierung erweitert, wobei der Fokus nun auf Biotechnologie liegt. Durch die enge Verbindung von Bildung und Wissenschaft, bei der die FH Wiener Neustadt am Biotech Campus Tulln eine Schlüsselrolle einnimmt, wird dieses zweite Labor verwirklicht. Ab November entsteht im neuen Labor ein umfangreiches Workshop-Angebot für Schulen.

Birgit Herbinger, Leiterin der Studiengänge Biotechnische Verfahren und Biotechnology & Analytics an der FH Wiener Neustadt, äußerte sich ebenfalls begeistert über die neuen Möglichkeiten: „Ich freue mich sehr, dass mit der Erweiterung des ‚Science Centers‘ im Haus der Digitalisierung eine inhaltliche Brücke zum Technopol Campus Tulln, an dem über 1.200 Menschen in der Biotechnologie arbeiten, und zu den Bachelor- und Master-Studiengängen, die von der FHWN am Biotech Campus Tulln angeboten werden, geschlagen wird.“

Das Geheimnis des Verjüngungselixiers
Der Escape Room handelt von einer einzigartigen Entdeckung: Ein Mikroorganismus, der ein zellverjüngendes Elixier produziert, wurde gefunden. Doch die Frage bleibt: Wird diese Entdeckung der gesamten Menschheit zugutekommen oder nur einigen wenigen, die damit großen Reichtum erlangen? Der Wettlauf mit der Zeit beginnt im Büro einer Forscherin, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen durch das Lösen von Rätseln von Raum zu Raum vordringen, um die wissenschaftlichen Geheimnisse zu lüften.

Der Escape Room kann von Gruppen mit zwei bis sechs Personen gebucht werden und steht sowohl Schulklassen als auch Privatpersonen offen. Die Online-Buchung ist bereits freigeschaltet, und die ersten Termine sind ab dem 28. Oktober verfügbar.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.