30 Studienplätze & neuer Master

15. Juli 2024

Die FH Wiener Neustadt bietet 30 neue Studienplätze ab 2025 im neuen Master-Studiengang „Sustainable Finance and Digital Transformation“ an.

FHWN City Campus

Die FH Wiener Neustadt freut sich, im Zuge des Rekord-Ausbaus von 800 neuen FH-Studienplätzen in ganz Österreich, 30 dieser Plätze zu erhalten und einen brandneuen Studiengang ins Leben zu rufen. Aufgrund der Investitionen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, wird der berufsermöglichende, englischsprachige Master-Studiengang "Sustainable Finance and Digital Transformation (M.A.)" bereits ab Herbst 2025 am City Campus in Wiener Neustadt angeboten.

Der neue Studiengang nutzt vorhandene interne Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Nachhaltigkeit, Digital Business, Informatik, Mathematik und Data Science, um den Studierenden fundiertes Wissen über Nachhaltigkeit sowie ein hohes Maß an digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln. Diese sind erforderlich, um den Anforderungen gerecht zu werden, die im Finanzsektor durch die digitale Transformation und den verstärkten Fokus auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit entstehen. Das geplante hybride Lernmodell dieses Studiengangs kombiniert Präsenzvorlesungen und Fernunterricht, sodass mindestens 50 % des Unterrichts über Fernlernmethoden abgehalten werden kann. Dadurch haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium flexibel zu gestalten und parallel dazu einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Gemäß der Strategie der FH Wiener Neustadt, die eigene Breite und Interdisziplinarität für aktuelle Herausforderungen zu nutzen, werden mit dem neuen Studiengang Studienplätze mit einem Technikanteil von mindestens 25 % angeboten. Absolventinnen und Absolventen des Programms werden qualifiziert sein, in den identifizierten Mangelberufen zu arbeiten, darunter Wirtschaftstreuhänder*innen, Finanz- und Wirtschaftsberater*innen, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler*innen, wissenschaftliche Statistiker*innen, Betriebswirt*innen, Handelswissenschaftler*innen, Wirtschaftsinformatiker*innen und Marktforscher*innen.

„Wir freuen uns sehr über die geplante Einführung des neuen Master-Studiengangs Sustainable Finance and Digital Transformation. Damit setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Die Förderung durch das Bundesministerium ermöglicht es uns, unseren Studierenden die Chance zu bieten, sich in einem stark wachsenden und zukunftsorientierten Bereich zu spezialisieren und damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten. Der Ausbau der Studienplätze würdigt die hervorragenden Leistungen der FHWN in Forschung und Lehre“, so Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher, COO der FHWN.