City Campus Wissensturm ©Michael Weller
Mag. Dr.

Siegrun Klug

75788 m jpg quality100maxheight1080
Mag. Dr.

Siegrun Klug

Position

Leiterin Institut für Unternehmensgründung & Innovation

Standort

City Campus Wiener Neustadt
Schlögelgasse 22-26
2700 Wiener Neustadt
75788 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • Green HExagon

    Es sollen zum Thema Entrepreneurship mit Fokus auf Umwelt und Klimawandel gemeinsam mit den internationalen Partnerhochschulen Erfahrungen, Wissen und Best Practices für effektives sektorübergreifendes Handeln ausgetauscht werden, die Bedingungen, Motivation und ein unterstützendes System für Studierende, Alumni und Mitarbeiter*innen ermöglichen. Die Hauptziele sind: 1) Steigerung der transnationalen Arbeitskapazitäten 2) Aufbau einer Gemeinschaft und neuer Netzwerke für effektives sektorübergreifendes Handeln, um den Hochschulsektor besser in das Innovationsökosystem zu integrieren 3) Schaffung der Voraussetzungen, um relevante Fertigkeiten für die Umsetzung innovativer, potenzialträchtiger Geschäftsiden zu entwickeln 4) Entwicklung, Testung und Implementierung neuer Ansätze im Bereich unternehmerischer Bildung.

  • CO-INNO-LAB

    Das Forschungsprojekt CO-INNO-LAB erforscht regionale Erfolgsfaktoren und -modelle für Co-Innovation in hochschulbetriebenen Innovation Labs. Dabei werden durch Studien mit regionalen Unternehmen der Region, insbesondere kleine und mittlere Industrieunternehmen (KMI), mit Methoden klassischer Sozialforschung und neuartigen Methoden der Interventions- und Aktionsforschung durchgeführt werden. Dabei soll auch die Rolle von Infrastrukturen (universitären Innovation Labs) untersucht werden und ein solches aufgebaut werden. Ein weiteres Ziel ist die Erforschung von Möglichkeiten der Digitalisierung des Co-Innovationsprozesses über kombinierte real-virtuelle (cyberphysische) Innovationsräume. Die gewonnen Erkenntnisse sollen als Handlungsempfehlungen, Best-Practices und im Falle von technischen Entwicklungen als konzeptionelle Prototypen verfügbar gemacht werden.

  • CircularPro

    Im Projekt „CircularPro“ wird ein Weiterbildungsprogramm für KMUs entwickelt, das Produktentwickler, Produktdesigner und Entwicklungsingenieure befähigen soll Produkte kreislauffähig zu gestalten. Es werden Module mit Schwerpunkten in Grundlagen und Rahmenbedingungen der Kreislaufwirtschaft, kreislauffähige Werkstoffe, kreislauforientierte Gestaltungs- und Konstruktionsprinzipien sowie kreislaufbasierte Produkt-Service Systeme entwickelt. Mit dieses Modulen sollen Teilnehmer*innen Kompetenzen aufbauen, um in Zukunft effektiv nachhaltige und kreislauffähige Produkte und Produkt-Service Systeme zu entwickeln. Um den Praxisbezug herzustellen, werde für alle Module Fallbeispiele und praktische Übungen entwickelt, die die theoretischen Inhalte ergänzen. Mit dem Innovation Lab der FHWN steht eine Laborumgebung zur Verfügung, die für das Prototyping und Veranschaulichung von kreislaufähigen Produkten dienen kann. Dieses Projekt wird vom FFG im Rahmen des Innovation Camps Programmes gefördert.