Der Themenbereich „Marketing Management“ dient als Basis für alle weiteren Themenfelder des Instituts für Marketing. Dabei beschäftigen sich Lehre, Forschung und Praxisprojekte mit der Planung, Durchführung und Steuerung von Marketingmaßnahmen sowie der Entwicklung von Marketingstrategien. Dabei stehen vor allem die Identifizierung des Zielmarktes von Unternehmen bzw. Organisationen, sowie die Entwicklung von Nutzenversprechen im Vordergrund. Traditionelle Marketingmethoden werden dabei mit neuen Instrumenten der digitalen Medien und sozialen Netzwerke kombiniert, um eine funktionierende Beziehung zu den Kund*innen aufzubauen und somit zu der Erreichung von Unternehmenszielen beizutragen. Integrierte Marketingkommunikation sowie die Erstellung eines ausgewogenen Marketing-Mix stehen dabei ebenso im Fokus.
Um den aktuellen Bedürfnissen von Verbraucher*innen, Wirtschaft und Gesellschaft gerecht zu werden, findet auch das Thema „Nachhaltigkeit“ bzw. “ethischer Konsum” verstärkt Einzug in Lehre und Forschung. Nachhaltiges Marketing beschäftigt sich dabei vor allem mit sozialer und ökologischer Verantwortung in funktionierenden Marketingsystemen.
Aufgrund von neuen digitalen Technologien stehen Unternehmen unzählige Marketingoptionen zur Verfügung. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, den Zielmarkt entsprechend zu analysieren und laufend zu beobachten, um optimale Marketingstrategien zu entwickeln bzw. diese anzupassen. In Zeiten der Konsumgesellschaft ist es notwendig, auch die ethischen Aspekte im Marketing zu berücksichtigen und einen kritischen Blick auf Marketingmaßnahmen zu werfen. Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit sind Themen, mit denen sich die Marketingverantwortlichen in Zukunft auseinandersetzen müssen.
Da der Fokus in diesem Themenfeld vor allem in den Grundlagen des Marketings als auch in der Generierung einer Datenbasis als Ausgangslage für Marketingentscheidungen besteht, findet sich dieses Themenfeld in folgenden Studiengängen wieder:
Bachelor:
Master:
*Name vorbehaltlich Genehmigung durch die AQ Austria.