Tag der Pflege: Neue Fortbildung


13. Mai 2022

Am internationalen Tag der Pflege am 12. Mai weitete die FHWN ihr Angebot mit einer Fortbildungsveranstaltung für Pflegeberufe aus.

Das Team der Referentinnen und Referenten rund um Organisatorin Maria Schweighofer.

Der Bachelor-Studiengang Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt ist bereits bekannt für seinen „Room of Horrors“ und die Reihe „Bühne frei für die Pflege“. Bei der Fortbildungsveranstaltung für Pflegeberufe am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, gewährten die hochkarätigen Referentinnen und Referenten Einblicke in ihre bewährten Lehrkonzepte und vermittelten ihr Wissen zu den Programmschwerpunkten der „Personenzentrierten Pflege“, der „Pflege in Krisenzeiten“ sowie dem bisher noch zu wenig beachteten Phänomen der Einsamkeit betreuter Menschen.

„Gerade in Zeiten der Pandemie und des Pflegenotstands ist es wichtig, positive Aspekte des Berufsfeldes zu zeigen und neben der systemerhaltenden Rolle auch innovative, zukunftsträchtige Wege der Branche aufzuzeigen. Darüber hinaus sollte diese Fortbildungsveranstaltung der Vernetzung von Theorie und Praxis dienen. Ich freue mich sehr, dass ich so viele tolle Referentinnen und Referenten präsentieren durfte“, erklärt Projektkoordinatorin Maria Schweighofer.

An diesem österreichweit einzigartigen Fortbildungsangebot konnten Branchenkolleginnen und -kollegen, Studierende sowie Alumni pflegebezogener Studien- und Lehrgänge kostenlos teilnehmen. Acht hochklassige Referentinnen und Referenten vermittelten Wissen und Methodik aus erster Hand - vom Unterricht mit Schauspielern über "Gamification" bis hin zur Pflege in Krisenzeiten.

Zur Presseaussendung


< Alle News