Starthilfe für Waschmittel

20. Dez. 2021

Henkel zeichnete die beste Marktanalyse und Kommunikationskampagne zum Markteintritt ihres neuen, nachhaltigen Waschmittels aus.

Kachelbilder-Foto von Studierenden der FHWN und der Fachjury

Eine große Auswahl, aber nur wenige Unterscheidungsmerkmale – beim Waschmittelkauf sind Kunden oft überfordert. Strategische Marktentscheidungen müssen deshalb an die jeweiligen Konsumtrends einer Region anknüpfen, damit ein Produkt erfolgreich sein kann. Das gilt insbesondere für brandaktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Im Zuge des Kurses „Strategic Brand Management“ unter der Leitung von Tatjana Kwasny vom Institut für Marketing & Sales konnten Studierende des Bachelor-Studiengangs Business Consultancy International ihr erworbenes Wissen nun für ein besonders nachhaltiges Produkt einer bekannten Marke einsetzen.

Für den Produktlaunch der "Persil Eco Power Bars" analysierten sie die Konsumtrends in den fünf Ländern Polen, Tschechien, Serbien, Rumänien und der Ukraine und planten anschließend maßgeschneiderte Kommunikationskampagnen. In einem intensiven Wettbewerb konnten sich Anett Kóczán, Dóra Luksander, Katharina Narosy, Réka Nyerges und Veronica Sclauzero mit ihrem ebenso professionellen wie kreativen Konzept bei der Expertenjury von Henkel durchsetzen.

Zur Presseaussendung