Spielen oder lernen? Beides!

12. Aug. 2021

Um Studierenden die Möglichkeit zu geben, spielerisch zu lernen, arbeitet die FHWN an der Entwicklung der Gaming-App „Take Care“.

Bild 5

Die Anforderungen an das Pflegepersonal haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder verändert, die Herausforderungen gestalten sich durchaus vielfältig. Um Studierenden neben Theorie-Einheiten und Praxiserfahrung auch die Möglichkeit zu geben, sich spielerisch Inhalte anzueignen, arbeitet die Fachhochschule Wiener Neustadt in einem Gemeinschaftsprojekt des Erasmus+ Projekts „Take Care International“ (TCI) an der Weiterentwicklung der Gaming-App „Take Care“.

Die Serious Game App „Take Care“ wurde für die Lehre von Gesundheits- und Krankenpflegeberufen entwickelt, um eine spielerische Bearbeitung komplexer Fallsituationen in der Pflegeausbildung zu ermöglichen. Durch die App wird das Setting eines stationären Langzeitpflegebereiches simuliert, dabei können sich Studierende in der Rolle einer diplomierten Pflegeperson üben, indem Sie Früh- und Spätschichten absolvieren. „Die Spieler erhalten dadurch die Möglichkeit, in einem interaktiven Prozess die Betreuung und Pflege von Menschen mit dementiellen Erkrankungen zu trainieren“, erklärt Projektleiterin Maria Schweighofer.

Über sieben Spieltage haben Lernende die Möglichkeit im Schichtsystem vier Bewohner*innen mit einer dementiellen Erkrankung zu betreuen. Der Schwerpunkt liegt in der Kommunikation mit den Bewohner*innen, ihren Angehörigen und mit Kolleg*innen des Pflegeteams. So zum Beispiel mit einer Bewohnerin, die zeitlich und situativ desorientiert ist und sich in ihrer Wahrnehmung in einem Hotel befindet. Als Spieler ist es die Aufgabe, die sehr aufgebrachte Patientin, die aus dem „Hotel“ auschecken möchte, in einem beziehungsfördernden Gespräch zu beruhigen.

zur Presseaussendung