Schulung für Magistratsbedienstete

21. Mai 2024

An der FH Wiener Neustadt konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wiener Neustadt ihr Wissen im Projektmanagement erweitern.

Projektmanagement-Schulung FHWN

Projektmanagement-Schulung für Magistratsbedienstete an der FHWN

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats der Stadt Wiener Neustadt durften kürzlich an der Fachhochschule Wiener Neustadt ihr Wissen zu den Grundlagen des klassischen Projektmanagements erweitern.

„Die öffentliche Verwaltung entwickelt sich stetig weiter. Da unsere Projekte immer vielfältiger werden, ist die Vertiefung im Bereich des Projektmanagements unerlässlich und gerade für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig. Die Fachhochschule Wiener Neustadt machte die Teilnehmenden mit der Schulung fit für neue Herausforderungen. Danke an das Team der FH Wiener Neustadt, für die immer währende gute Kooperation in vielen Bereichen und das Abhalten der Workshops zur Weiterbildung“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Im Rahmen eines zweitätigen Workshops hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der Planung sowie Durchführung von Projekten zu vertiefen. Durch die Bearbeitung von konkreten Praxisbeispielen der Stadt erlangten die Mitarbeitenden wertvolle Einblicke in bewährte Methoden und Best Practices des Projektmanagements. Zudem wurde die Bedeutung der Zusammenarbeit im Projektteam sowie der Kommunikation für erfolgreiche Projektarbeit behandelt.

Lisa Zach, Leiterin der Schulung und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für persönliche Kompetenzentwicklung an der FH Wiener Neustadt, betont die Bedeutung einer fundierten Ausbildung im Projektmanagement sowie einer effektiven Kommunikation in der Zusammenarbeit von Projektteams.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Magistrat der Stadt und der Fachhochschule Wiener Neustadt unterstreicht das Engagement beider Parteien für lebenslanges Lernen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.