Rolle der Banken in der Pandemie


05. Nov. 2021

Eine FHWN-Studie zeigt, dass Niederösterreichs Banken trotz Pandemie 2020 maßgeblich dazu beitrugen, die regionale Wirtschaft zu stärken.

FHWN Studie unterstreicht Schlüsselrolle der Banken in der Pandemie small

Als zentraler Teil des Finanzsystems sind Banken für die wirtschaftliche Entfaltung enorm wichtig. Die von der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKN) beauftragte FHWN-Studie „Banken in Niederösterreich 2020“ untersuchte landesweit die Struktur und Entwicklung des Sektors sowie dessen Performance in den vergangenen 15 Jahren. Ein besonderer Fokus wurde auf die Bedeutung der Banken für die regionale Wirtschaft während der Pandemie gelegt.

„Die Performance der niederösterreichischen Banken ist im Jahr 2020 durchwegs positiv zu beurteilen. Sie konnten ihre Produktivität steigern und ihre Kostenstruktur verbessern. Gleichzeitig haben sie während der Pandemie-Krise eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der regionalen Wirtschaft gespielt. Einerseits gelang es ihnen, die Beschäftigung auf einem konstanten Niveau zu halten, andererseits halfen sie lokalen Unternehmen, ihre Liquiditätsengpässe durch die Bereitstellung von Krediten zu bewältigen“, fasst Kinga Niemczak, Leiterin des Fachbereichs Finance & Applied Economics an der FH Wiener Neustadt, die Ergebnisse zusammen.

Zur Presseaussendung


< Alle News