Projekt Zyklotron gestartet

06. Juli 2021

Mit mehreren Workshops startete am City Campus ein echtes Jahrhundertprojekt, das die Strahlentherapie entscheidend verändern soll.

Kick Off Zyklotron am City Campus

Ob Magen, Lunge oder Haut – Krebs gehört nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Österreich. Oftmals endet eine Tumorerkrankung tödlich, weil sie zu spät entdeckt wird, in der Vergangenheit verloren viele Menschen den Kampf gegen die Krankheit aber auch deshalb, weil die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten beschränkt waren. Genau diese Grenzen soll das vom Land Niederösterreich geförderte Projekt Zyklotron in den nächsten Jahren verschieben.

In dieser Woche fiel der offizielle Startschuss für das ehrgeizige Vorhaben. Unter der Leitung von FHWN-COO Peter Erlacher fanden sich alle teilnehmenden Projektpartner an der FH Wiener Neustadt ein, um in mehreren Workshops den konkreten Projekt- und Umsetzungsplan zu erarbeiten. Forscherinnen und Forscher sowie Ärztinnen und Ärzte von MedAustron, der FHWN und der niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur stellten somit die Weichen für die nächsten Jahre.

zur Presseaussendung