Praxis trifft Wissenschaft 2024

01. Juli 2024

Studierende des Bachelor "Allgemeine Gesundheits- & Krankenpflege" präsentierten ihre Lösungen für Fragestellungen aus der Pflegepraxis.

Praxis trifft Wissenschaft 2024

Ein Studium im Gesundheitsbereich abzuschließen ist eine beachtliche Leistung, besonders aufgrund des notwendigen tiefgehenden theoretischen Wissens. Doch wie sehen die tatsächlichen Abläufe in Krankenhäusern, Ambulanzen oder Pflegeheimen aus? Welche täglichen Herausforderungen begegnen Pflegekräften und wie können diese bewältigt werden? Das alljährliche Projekt „Praxis trifft Wissenschaft“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt widmet sich diesen Fragen, um Studierenden des 5. Semesters im Bachelor "Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege" neben fundierter Theorie auch wertvolle praktische Einblicke zu vermitteln.

„Es freut mich besonders, dass sich 'Praxis trifft Wissenschaft' inzwischen zu einer herausragenden pflegerischen Veranstaltung zur Vernetzung zwischen praxis- und evidenzbasierter Pflege in der Region entwickelt hat. Die Veranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Kompetenz zu vertiefen und zu präsentieren und wertvolle Kontakte zur Praxis knüpfen. Vor einem hochkarätigen, interessierten Publikum wurden spannende Themen von der Kinder- und Jugendlichenpflege, Langzeitpflege, über die Intensivpflege bis zur Digitalisierung in der Pflege präsentiert“, so Maria Schweighofer, Studiengangsleitern des Bachelor-Studiengangs „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege.

Spannende Pflegeansätze und innovative Methoden

Der Projekttag wurde als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt, um eine große Beteiligung zu ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Pflegepraktiker erkannten den erheblichen Nutzen pflegewissenschaftlicher Forschung und deren Anwendung in der Praxis. Das Event bot ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Themenblöcken. Im Fokus standen zunächst die Pflege von Kindern und Jugendlichen. Diskutiert wurden etwa nicht-pharmakologische Methoden zur Reduktion von Angst und Schmerzen vor invasiven Eingriffen sowie der Einsatz digitaler Tools in der pädiatrischen Patientenschulung.

Doris Eder, Bachelor-Studentin im 5. Semester zeigte sich begeistert: „Sehr gut gefallen hat mir die Teamarbeit. Ich habe gelernt, dass die Anwendung theoretischen Wissens in der Pflegepraxis sowie aktuelle Pflegetrends und Technologien in der Patientenversorgung gebraucht werden. Die Praxis braucht die Theorie und die Theorie die Praxis. Es ist eine Beziehung die unendlich sein sollte.“

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

PTW1