Praxis trifft Wissenschaft

01. März 2022

Auch heuer warteten im Rahmen von "Praxis trifft Wissenschaft" wieder große Challenges auf die Studierenden.

Praxis trifft Wissenschaft

Auf der einen Seite stehen Herausforderungen, die Pflegeeinrichtungen in der täglichen Arbeit mit Patientinnen und Patienten zu bewältigen haben – auf der anderen Seite Studierende, die darauf brennen, an der Fachhochschule Wiener Neustadt eben jene „echten“ Herausforderungen aus der Praxis kennenzulernen und zu lernen, diese zu lösen. Um diese „Gleichung“ zu lösen wurde im Jahr 2017 das Projekt „Praxis trifft Wissenschaft“ ins Leben gerufen.

Auch heuer gingen die Studierenden wieder einigen Fragen und Problemstellungen nach, die in der täglichen Praxis immer wieder auftreten. Die Ergebnisse der Projektarbeiten wurden schlussendlich Ende Februar in zwei Formen präsentiert: Einerseits im Rahmen von Projektpräsentationen, andererseits in Form eines schriftlichen „Praxisdokuments“ inkl. konkreter Handlungsempfehlungen, das von den Studierenden gestaltet und den Praxisorganisationen zur Verfügung gestellt wird.

„Die Präsentationen sind ein Höhepunkt in der Ausbildung der Studierenden, wo jeder und jede einzelne von ihnen zeigen kann, welche Kompetenzen in den letzten Semestern erworben und entwickelt werden konnten. Das ist heuer wieder sehr gut gelungen, wir sind sehr zufrieden mit unseren Studierenden. Und die Expertinnen und Experten aus der Praxis ebenfalls“, berichtet Studiengangsleiterin Maria Schweighofer.

zur Presseaussendung