Innovation in der Krebsforschung

10. Okt. 2019

Open Lecture am Campus 1: Am 22.10. stellen renommierte ExpertInnen aktuelle Forschungstätigkeiten in der Krebsforschung & Therapie vor.

Neue Wege in der Krebsforschung und Therapie

Der internationale Studiengang MedTech der FH Wiener Neustadt hat im Juli 2019 durch eine zukunftsweisende Kooperation mit MedAustron für einen Meilenstein gesorgt. Das ehrgeizige Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Strahlentherapie langfristig zu revolutionieren. In einer Open Lecture am Campus 1 der Fachhochschule stellen renommierte ExpertInnen am 22. Oktober neue Wege in der Krebsforschung und Therapie vor.

Durch den Einsatz modernster bildgebender Verfahren und Methoden können hochspezifische biologische Eigenschaften von Tumoren erfasst werden. Dadurch kann der Aspekt der Tumorheterogenität im Therapiekonzept berücksichtigt und Krebszellen folglich weitaus effektiver und zielgerichteter abgetötet werden. Die Veranstaltung beleuchtet die aktuellen Forschungstätigkeiten und Entwicklungen dieser Methoden für den Bereich der personalisierten Strahlentherapie.

Vortragende:

• Univ.-Lektor Ing. Dr. Markus ZEILINGER, MSc MBA BSc (Studiengangsleiter des internationalen Masterstudiengangs MedTech an der FH Wiener Neustadt)
  • Univ.-Prof. DI Dr. Dietmar GEORG (Professor für medizinische Strahlenphysik und Onkotechnologie – Medizinische Universität Wien)
  • Univ.-Prof. Dr. Joachim WIDDER (Vorstand der Universitätsklinik für Strahlentherapie – Medizinische Universität Wien)

Hard Facts:

• 22.10.2019