Neue Publikation zu Fleischkonsum

16. Nov. 2021

Neue Publikation: Konsumbasierte Maßnahmen zur Reduktion von Fleischkonsum

Thai Food

Eine stärker pflanzenbasierte Ernährungsweise unter Konsument*innen in industrialisierten Ländern ist essentiell, um die Pariser Klimaziele zu erreichen, Gesundheitsproblemen vorzubeugen sowie Tierwohl zu schützen. In einer neuen Publikation haben Tatjana Kwasny (Institut für Marketing & Sales, FH Wiener Neustadt), Karin Dobernig (Institut für Nachhaltigkeit, FH Wiener Neustadt) und Petra Riefler (Institut für Marketing & Innovation, BOKU) konsumbasierte Maßnahmen zur Reduktion von Fleischkonsum untersucht. Im Zuge einer systematischen Literaturanalyse wurden experimentell überprüfte Interventionen unter Einbezug unterschiedlicher Charakteristika von Konsument*innen identifiziert und analysiert. Die Ergebnisse bilden eine evidenzbasierte Grundlage für politische Entscheidungsträger und unterstützen die Gestaltung von wirksamen Maßnahmen zur Reduktion von Fleischkonsum.

Publikation: Kwasny, Tatjana, Dobernig, Karin & Petra Riefler (2022): Towards Reduced Meat Consumption: A Systematic Literature Review of Intervention Effectiveness, 2001-2019. Appetite, 168.