FHWN unter den besten Arbeitgebern

18. Mai 2024

Die FHWN zählt laut Wirtschaftsmagazin "trend" zu den Top-Arbeitgebern Österreichs. Auch von der "Kronen Zeitung" gab es eine Auszeichnung.

FHWN Top Arbeitgeber

FH Wiener Neustadt unter beliebtesten Arbeitgebern

Die Fachhochschule Wiener Neustadt ist bekannt für ihre starke akademische Leistung und ihr tiefes Engagement in Bildung und Forschung. Kürzlich erhielt die Hochschule Anerkennung als einer der besten Arbeitgeber in Österreich vom Magazin „trend“ und wurde zusätzlich von der „Kronen Zeitung“ als einer der beliebtesten Arbeitgeber in der Region Niederösterreich-Süd ausgezeichnet. Als multidisziplinäre und familienfreundliche Einrichtung, spielt sie eine Schlüsselrolle in der beruflichen und persönlichen Entwicklung ihrer Studierenden und Mitarbeitenden.

Axel Schneeberger, Leiter der Personalabteilung an der FH Wiener Neustadt, äußert sich zu dem Erfolg: „Die Auszeichnung als ‚Top-Arbeitgeber 2024‘ durch den ‚trend‘ und die ‚Kronen Zeitung‘ zeigt, dass der eingeschlagene Weg mit allen Mitarbeitenden der FH Wiener Neustadt der richtige ist: #machtsinn als zentrale Botschaft eines modernen und stabilen Arbeitsumfeldes scheint sich zu bestätigen! Diese Auszeichnung wird als Auftrag gesehen, das Arbeitsumfeld kontinuierlich und behutsam gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Praxisnahes Lernen
Die FH Wiener Neustadt setzt als Vorbild im nationalen Bildungssektor Maßstäbe durch ein vielfältiges Angebot an Studiengängen und viele Möglichkeiten zur Spezialisierung, die alle starken Bezug zur angewandten Forschung und direkten Praxisbezug haben. Durch die Mitarbeit an realen Projekten mit verschiedenen Unternehmen sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen und erwerben branchenspezifisches Wissen direkt vor Ort. Diese praxisnahe Ausbildung formt nachgefragte Fachkräfte, die sowohl auf dem lokalen als auch auf dem internationalen Markt Erfolge erzielen.

Internationalität erleben
Auch die Einbindung in Erasmus+-Programme zeigt, dass die FH Wiener Neustadt nicht nur großen Wert auf die individuelle Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden legt, sondern auch die internationalen Verbindungen der Hochschule aktiv fördert.

Melanie Hense, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marktforschung & Methodik, hat bereits mehrfach im Rahmen des Staff-Mobility-Programms Erfahrungen gesammelt. „Mein aktuelles Forschungsprojekt habe ich erst kürzlich im dreitägigen Seminar „Organizational Theory – Time in Transition: Working Time Arrangements in a Modern Era“, organisiert von der Helmut-Schmidt University Hamburg und University of Southern Denmark, am Inter-University Centre Dubrovnik präsentiert. Aktuelle Trends und Forschungsthemen, die ich während des Aufenthalts kennenlernen durfte, werde ich in meinen eigenen Projekten sowie in die Betreuung von Abschlussarbeiten an der FHWN einfließen lassen. Es ist schön, dass die Hochschule internationale Aufenthalte ermöglicht und fördert – dies trägt deutlich zur Qualität meiner Lehr- und Forschungsprojekte bei“, so Hense.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.