FHWN-COO bestellt, CEO noch offen

30. Aug. 2024

Peter Erlacher wurde in seiner Funktion als operativer Geschäftsführer der FHWN für weitere fünf Jahre bestellt.

Peter Erlacher und Klaus Schneeberger

Mit dem Ende der aktuellen fünfjährigen Geschäftsführungsperiode an der Fachhochschule Wiener Neustadt im August, hat die Generalversammlung entschieden, für die kommende Periode eine Doppelspitze mit einem strategischen und einem operativen Geschäftsführer öffentlich auszuschreiben. Aus dem Auswahlprozess ging der Jurist Peter Erlacher als der bestqualifizierte Kandidat hervor.

Ab dem 1. September 2024 wird er zum operativen Geschäftsführer der Hochschule bestellt. Der bisherige CEO (Chief Executive Officer), Armin Mahr, wird nach fünf Jahren in dieser Rolle die Hochschule verlassen. Die strategische Geschäftsführungsposition soll in den kommenden Monaten besetzt werden.

Erfolgreiche Zukunft

„Peter Erlacher hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er eine entscheidende Rolle in der Führung und der Entwicklung der FH Wiener Neustadt einnimmt. Durch seine Expertise und seinen Hands-on Einsatz konnte die Hochschule ihre Position als eine der führenden Bildungseinrichtungen in Österreich festigen“, betont Klaus Schneeberger, Vorsitzender der Generalversammlung und des Aufsichtsrats der FH Wiener Neustadt. „Wir schätzen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm sehr und freuen uns darauf, gemeinsam weitere innovative Projekte zu realisieren und die Hochschule zukunftssicher weiterzuentwickeln.“

Peter Erlacher betont: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir durch die Bestellung zum Geschäftsführer entgegengebracht wird. Die vergangenen Jahre waren geprägt von intensiver Arbeit und vielen erfolgreichen Projekten, die wir gemeinsam als Team FHWN auf den Weg gebracht haben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die kollegiale Zusammenarbeit und den täglich gelebten Teamgeist bedanken. Auch in Zukunft werde ich mich mit vollem Einsatz dafür engagieren, unsere Hochschule voranzubringen und unsere Ziele und Visionen in die Tat umzusetzen. Denn auch in Zukunft wird der Mensch im Mittelpunkt den Unterschied machen.“

Spitzenleistung in Forschung & Entwicklung: Abschied CEO

Nach einer erfolgreichen fünfjährigen Amtszeit als Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt wird Armin Mahr die Hochschule mit Ablauf seiner Funktionsperiode Ende August verlassen. Klaus Schneeberger bedankt sich bei Armin Mahr für seine wertvolle Arbeit und die maßgeblichen Impulse, die er vor allem zur Weiterentwicklung der Forschung an der FHWN beigetragen hat: „Angesichts des Endes der laufenden Geschäftsführungsperiode wünschen wir Armin Mahr viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben im Wissenschaftsministerium."

„Innovative neue Studiengänge, Bestnoten im großen Hochschulaudit 2023, zweimal den Österreichischen Staatspreis für exzellente Hochschullehre, die Forschungsleistung an der Hochschule vervierfacht“, zieht Geschäftsführer Armin Mahr eine Erfolgsbilanz der letzten fünf Jahre an der FHWN. „Gemeinsam ist uns unfassbar viel gelungen, wird sind im digitalen Wandel ganz vorne mit dabei, unser neues Karrieremodell ist hochattraktiv für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das produktive Miteinander in Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln macht Großes möglich und überzeugt auch unsere Studierenden“.

Neubesetzung

Die Position der strategischen Geschäftsführung der FH Wiener Neustadt wird in den kommenden Monaten fixiert werden. Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die die positive Entwicklung der Hochschule fortsetzt und ihre Stellung als eine der führenden Bildungseinrichtungen in Österreich weiter stärkt. Bis eine Nachfolge feststeht, wird Peter Erlacher die anfallenden Aufgaben übernehmen, um die Stabilität in der Leitung der Hochschule zu gewährleisten.