FHWN-Absolvent leitet EU-Projekt

17. Juni 2024

Dr. Thomas Svoboda, Absolvent des Master-Studiengangs Bio Data Science am Biotech Campus Tulln der FH Wiener Neustadt leitet ein EU-Projekt.

Svoboda1

Lupinen-Resistenzscreening

Dr. Thomas Svoboda, Absolvent des Master-Studiengangs Bio Data Science am Biotech Campus Tulln der FH Wiener Neustadt und derzeit Wissenschaftler an der BOKU, hat die Leitung eines Teilprojekts zu Pilzresistenz bei Lupinen in einem von der EU geförderten Großprojekt über Leguminosen übernommen.

Im Fokus der Forschung von Dr. Svoboda stehen Lupinen, die sowohl in der Tierfütterung als auch als glutenfreie Proteinquelle für den menschlichen Verzehr genutzt werden. Mit seiner tiefgehenden Expertise in der Genetik und Genomforschung von Pflanzen und Pilzen leitet er nun ein Teilprojekt des EU-geförderten „Legume-Generation“-Projekts. Am Institut für Mikrobielle Genetik der BOKU in Tulln arbeitet er daran, Pflanzenzüchter und Forscher zu vernetzen, um die Widerstandsfähigkeit und Erträge verschiedener Leguminosen zu verbessern und eine langfristige Zusammenarbeit zu fördern.

Dr. Svobodas Projekt konzentriert sich auf das Resistenzscreening bislang nicht charakterisierter Akzessionen der blauen Lupine (Lupinus angustifolius), die für ihre proteinreichen Samen bekannt ist. Ziel der Forschung ist es, durch gezielte Züchtung die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Krankheiten zu erhöhen und ihren Proteingehalt zu steigern. „Unser Ziel ist es, Resistenzgene und -mechanismen zu identifizieren und zu charakterisieren, um diese Informationen den Pflanzenzüchtern zur Entwicklung resistenterer Lupinen bereitzustellen“, erläutert Dr. Svoboda seine Ambitionen.

Studierende in entscheidender Rolle
Master-Studierende des Studiengangs Bio Data Science am Biotech Campus Tulln haben die besondere Chance, aktiv am EU-Projekt mitzuwirken. Sie spielen eine wesentliche Rolle bei der Auswertung der Omics-Daten, die unerlässlich sind, um die genetischen Mechanismen der Pflanzenresistenz zu verstehen.

Milica Krunic MSc PhD, Leiterin des Master-Studiengangs Bio Data Science freut sich über den Erfolg des Absolventen: „Die umfangreiche Ausbildung in der Omics-Datenanalyse, die der Studiengang Bio Data Science bietet, haben Dr. Svoboda eindeutig die Kenntnisse vermittelt, die für seine außergewöhnlichen Leistungen erforderlich sind. Das Projekt ist auch eine hervorragende Gelegenheit für unsere Studierende, sich an der Analyse von Daten aus dem Projekt zu beteiligen, die für ihre Master-Arbeit verwendet werden können. Wir gratulieren Dr. Svoboda zu seiner herausragenden Arbeit!“

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

< Alle News