FEMtech-Expertin des Monats

11. Nov. 2021

Die FOTEC-Mitarbeiterin Dr. Laura Bettiol wurde kürzlich zur FEMtech-Expertin des Monats November gekürt. Herzliche Gratulation!

Armin Mahr Laura Bettiol und Helmut Loibl

Monatlich werden vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt. Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) Frauen ausgezeichnet, die herausragende Leistungen im Bereich der Technik erbringen. Im November 2021 wird die Ehre Laura Bettiol zuteil. Die FOTEC-Forscherin ist seit 2019 im Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt tätig.

„Ich gratuliere Dr. Bettiol von Herzen zu dieser Auszeichnung. Diese ist für mich ein weiteres Zeichen, dass ihre Forschungsarbeiten rund um die Weiterentwicklung und das Testen unserer FEEP Technologie herausragend und international sichtbar sind. Ihre Entscheidung zu uns nach Wiener Neustadt zu kommen zeigt, dass sich der Standort rund um FOTEC, FH Wiener Neustadt und weiteren Playern mittlerweile international einen Namen gemacht hat“, meint FOTEC-Geschäftsführer Helmut Loibl.

Damit der Frauenanteil in der Technik in Zukunft weiter steigt, möchte Bettiol nicht nur ihre eigenen Projekte vorantreiben, sondern auch Vorbild für den Nachwuchs sein. „In der Schulzeit werden die Interessen der Schülerinnen geformt und gerade in diesem Alter ist es wichtig, Mädchen zu ermutigen, naturwissenschaftliche und technische Fächer zu erlernen. Hier müssen wir ansetzen, wenn wir später eine höhere Anzahl von Frauen in technischen Berufen haben möchten. Auch Mädchen interessieren sich für Raketen und Raumfahrt!“

zur Presseaussendung