Entwicklung, die niemals schläft


29. Aug. 2022

Ralph Sichler widmete sich in einem FHWN-Projekt der neuen Arbeitsrealität, die sich unter dem Begriff "New Work" zusammenfassen lässt.

New Work c Envato Elements

Pandemie, Energiekrise, digitale Transformation – in keinem anderen Jahrzehnt sorgten neue Entwicklungen in so kurzer Zeit für einen so großen Wandel im Arbeitsalltag der Menschen. Weltweit haben sich unsere täglichen Routinen verändert. Unter dem Begriff „New Work“ lässt sich die neue Arbeitsrealität zusammenfassen. Doch was machen diese zahlreichen Veränderungen in dieser kurzen Zeit mit Menschen und Unternehmen?

Während des starken Umbruchs, in dem sich die Arbeitswelt seit mehreren Jahren befindet, steht nicht nur die digitale Transformation im Blickfeld, zunehmend wird auch (wieder) der Sinn, die Kultur und die Organisation der Arbeit und ihre Vereinbarkeit mit dem Privatleben zum Thema gemacht. Schlagworte wie „Work-Life-Balance“ oder „Employer Branding“ treten mittlerweile in beinahe jedem Bewerbungsgespräch in den Vordergrund. „Nur wenn man diese Faktoren berücksichtigt, kann die Frage nach dem Sinn und der Legitimität des Einsatzes von digitalen Technologien beantwortet werden“, sagt Ralph Sichler, der sich als Leiter des Instituts für Management & Leadership Development an der FHWN seit Jahren mit dem Thema beschäftigt.

zur Presseaussendung


< Alle News