Eine Bibliothek für alle!

06. Nov. 2020

Um den Besuch für alle Menschen zu ermöglichen, wurde das Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek“ gestartet.

Demenzfreundliche Bibliothek 1c korr

Das Leben mit kognitiven Einschränkungen kann Betroffene sehr schnell vor große Herausforderungen und teilweise nur sehr schwer zu lösende Probleme stellen. Aus diesem Grund hat die Fachhochschule Wiener Neustadt gemeinsam mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien das vom „Fonds Gesundes Österreich“ geförderte Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ ins Leben gerufen. Dadurch sollen soziale Teilhabe und Gesundheitskompetenz von Menschen mit Vergesslichkeit und kognitiver Einschränkung sowie (pflegenden) betreuenden/ begleitenden Angehörigen in der Region gefördert werden.

Welchen Beitrag können wir leisten?

Das Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ stellt sich daher die Frage, was für Menschen mit kognitiver Einschränkung beim Besuch der „Bibliothek im Zentrum“ eine zentrale Rolle spielt. Was ist gute Gesundheitsinformation für Menschen mit Vergesslichkeit und ihre Angehörigen? Wie können Menschen mit Vergesslichkeit und ihre Angehörigen gut am gesellschaftlichen Leben teilhaben und welchen Beitrag kann die Bibliothek dazu leisten?

„Die gesellschaftliche Aufgabe unserer Fachhochschule geht längst über die Ausbildung und Vorbereitung junger Menschen auf das spätere Leben hinaus. Engagement heißt die neben Lehre und Forschung dritte Hochschulmission. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Forschung einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, dass das Leben vieler unserer Mitmenschen in Wiener Neustadt erleichtert wird“, freut sich FHWN-CEO Armin Mahr.

Für das Projekt werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht!

zur Presseaussendung