Die "Suche nach der Wahrheit"

13. Jan. 2022

Für die Vorlesung von Dozentin Kathrin Gärtner packte Eva Konlechner drei Ansätze der Wissenschaftstheorie in ein spannendes Geocache-Rätsel

Eva Konlechner (li) und Lehrveranstaltungsleiterin Kathrin Gärtner (re) am City Campus der FHWN

Verstaubt und trocken? Wichtig, aber schwer zu vermitteln? Beim Thema "Wissenschaftstheorie" schrecken viele erst einmal zurück. Nicht aber die Studierenden der FH Wiener Neustadt, die ihren Master in Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung absolvieren. Für sie war die Beschäftigung mit der Materie im Rahmen einer wissenschaftstheoretischen Vorlesung aufregend und bereichernd.

Verantwortlich dafür ist das moderne Lehrkonzept von Kursleiterin Kathrin Gärtner. Die unkonventionelle Methodik-Dozentin und Psychologin unterrichtet mit didaktischen Konzepten wie dem „Flipped Classroom“, Kurzvideos sowie interaktiver Onlinelehre und fördert so die Auseinandersetzung der Studierenden im Dialog.

Eines der eindrucksvollsten Beispiele dafür, dass Wissenschaft und Kreativität sich gegenseitig bereichern können, kommt von Eva Konlechner. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit zentralen Fragen der Wissenschaftstheorie und packte ihre Begeisterung kurzerhand in ein aufregendes Geocache-Rätsel, dessen Koordinaten in spannenden Aufgaben herausgefunden werden können.

Zur Presseaussendung

Die Suche nach der Wahrheit 1
Kathrin Gärtner und Michael Penkler haben das Geocache-Rätsel zur Wissenschaftstheorie geknackt.