Der richtige Tritt in die Pedale

19. Feb. 2021

Zwei Radsportler und Studierende der Fachhochschule Wiener Neustadt machen sich auf die Suche nach der idealen Trittfrequenz.

Forschungsprojekt Sauerstoffsättigung Radtraining

Material, Tagesverfassung, Wetter – die Liste der Faktoren, die Einfluss auf die Leistung eines Radfahrers haben, ist lang. Einer dieser Faktoren kommt allerdings meistens zu kurz: der Einfluss der Trittfrequenz auf die Leistung. Eben dieser Faktor wird seit Jahren von zahlreichen Radsportexperten diskutiert. Für Sandro Jennewein und Stefan Sölkner Grund genug, sich in ihrer Masterarbeit damit eingehender zu beschäftigen.

Das Thema ihrer Abschlussarbeit haben die beiden natürlich nicht zufällig gewählt. „Klar erhoffen wir uns durch die Ergebnisse, dass wir für uns selbst auch die ideale Mischung finden. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Arbeit schließen wir das Studium ab und tun gleichzeitig auch etwas für unsere sportliche und berufliche Weiterentwicklung“, meint Sölkner, der nicht zuletzt aufgrund dieser Studie erst kürzlich als neuer Nationaltrainer für den Nachwuchs des österreichischen Radsportverbandes engagiert wurde.

zur Presseaussendung