Bühne frei für die Pflege

03. Feb. 2022

Simulationstrainings mit Schauspielerinnen und Schauspielern bereiten Studierende auf reale Beratungsgespräche mit Pflegebedürftigen vor.

beim Pflegerischen Beratungsgespräch mit Schauspielerinnen und Schauspielern

Menschen, die etwa aufgrund von schwerer Krankheit professionelle Hilfe benötigen, befinden sich oftmals in Ausnahmesituationen. Um sie richtig unterstützen zu können, bauen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege ihre fachlichen und methodischen sowie kommunikativen und sozialen Kompetenzen im fünften Semester in besonders realistischen Simulationstrainings aus.

Dabei schlüpfen geschulte Schauspielprofis in die Rollen der Hilfsbedürftigen und deren Angehörigen. Auf diese Weise entwickeln die Studierenden wichtige Schlüsselkompetenzen – denn Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz sind ebenso wichtig, wie das Fachwissen.

„In der Lehrveranstaltung bekommen wir die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch in einem geschützten Rahmen zu üben, dies dann zu reflektieren und uns so gut als möglich auf die Praxis vorzubereiten. Durch die fordernde Situation erkennt man seine eigenen Stärken und Schwächen in einer Gesprächssituation und kann sich mit dem Feedback verbessern“, weiß Studentin Lea Potakowskyi zu berichten.

Zur Presseaussendung

Videoaufnahme von oben mit Blick auf den Tisch. Studentin und Schauspielerin sitzend im Gespräch