Auszeichnung für FOTEC-Expertin


14. Apr. 2022

Tijen Seyidoglu darf sich über einen ganz besonderen Preis freuen - mit dem sowohl Forschung, als auch Nachhaltigkeit gewürdigt wird.

FOTEC Expertin Tijen Seyidoglu 1

Zum bereits 35. Mal vergab die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) heuer den ÖGUT-Umweltpreis. Vom Forschungsprojekt bis zum Geschäftsmodell, von der Grätzlinitiative bis zum internationalen Konzern – technologische und soziale Innovationen, die den Energie- und Ressourcenverbrauch senken und zur sozialen Nachhaltigkeit beitragen, hatten die Chance auf eine Auszeichnung. In der Kategorie „Frauen in der Umwelttechnik“ erhielt die FOTEC-Expertin Tijen Seyidoglu den begehrten Preis.

Die Forscherin legt sowohl beruflich als auch privat hohen Wert darauf, ökologisch ein Vorbild zu sein – bei der Auswahl der Verkehrsmittel ebenso wie bei der Auswahl von Lieferanten. Dem Kindheitstraum, Astronautin zu werden, hat sie sich mit dieser Berufswahl so weit wie möglich angenähert und möchte auch andere Frauen dazu ermutigen: „Ich setze mich dafür ein, die Zahl der Frauen in technischen Berufen durch Mentoring und Unterstützung junger Mädchen und Frauen zu erhöhen. Ich möchte, dass die Stimme der Frauen gehört wird, so wie es Marie Curie und ihre Tochter getan haben", meint Seyidoglu.

zur Presseaussendung


< Alle News