Arbeit und Freizeit richtig trennen

20. Aug. 2021

Um Arbeits- und Freizeit klarer trennen zu können, hat die Fachhochschule WIener Neustadt eine eigene App namens "NERD" entwickelt.

FHWN präsentiert NERD App c Envato Elements

Sommerzeit ist Urlaubszeit – doch gilt das wirklich für alle Menschen? Mit dem Firmenlaptop in den Urlaub und mit dem Handy auf der Sonnenliege – viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nehmen den Job mit in den Urlaub oder arbeiten regelmäßig während der Freizeit. Eine App, die an der Fachhochschule Wiener Neustadt zu Forschungszwecken entwickelt wurde, schafft Abhilfe – für einen erholsamen Urlaub und die richtige Balance zwischen Arbeits- und Freizeit.

Bedingt durch den technologischen Fortschritt – digitale Endgeräte wie Handys, Tablets und Laptops, Datennetze und Remote Desktop- sowie VPN-Verbindungen – können viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur zuhause arbeiten. Auch im Urlaub wird zunehmend gearbeitet. Das geht aus einer Studie der Fachhochschule Wiener Neustadt zur Arbeitszeiteinteilung hervor. Das Forschungsteam hat nun eine App zum einfachen Tracken der Arbeit in Urlaub und Freizeit entwickelt. Mit einem Knopfdruck auf „Start“ und „Stop“ können auch gelegentliche Arbeitstätigkeiten zwischendurch und unterwegs am Handy rasch und unkompliziert mitnotiert werden. Das Ausmaß der geleisteten Arbeit während und außerhalb der Arbeitszeit kann jederzeit übersichtlich abgerufen und über den Zeitverlauf beobachtet werden.

So gelingt es durch die Verwendung dieser App mit dem Namen „NERD“ das eigene Arbeitsverhalten zu erfassen und zu reflektieren. „Die App-Nutzerinnen und App-Nutzer nehmen die Arbeit, die sie im Urlaub leisten, viel bewusster wahr,“ erklärt die Leiterin des Forschungsprojekts, Karin Wegenstein. „So kann die Verwendung der App dazu führen, dass wir uns die Arbeit bewusster einteilen und Arbeits- und Freizeit unseren Bedürfnissen entsprechend trennen.“

zur Presseaussendung