AgeWell: Tests mit Fokusgruppen

09. Nov. 2020

Bei ersten Tests mit Fokusgruppen erhielt das Projektteam wertvolle Erkenntnisse zum geplanten digitalen Coaching-Roboter.

Age Well Erste Tests mit Fokusgruppen

Seit Februar 2019 arbeiten der Studiengang „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ und das Institut für Informatik der Fachhochschule Wiener Neustadt am EU-geförderten Projekt „AgeWell“. Dabei soll ein digitaler Coaching-Roboter entwickelt werden, der Seniorinnen und Senioren bedürfnisorientiert im Alltag mittels App unterstützt. In der zweiten Phase des Projekts wurden nun erste Tests mit Fokusgruppen durchgeführt, die wertvolle Erkenntnisse für das Entwicklungsteam brachten.

„Helga“ erklärte die Ziele des Projektes „AgeWell“ und zeigte den Testpersonen die Funktionen der App Schritt für Schritt. Die Testerinnen und Tester hatten die Möglichkeit, die App gleich an einem Demo-Smartphone auszuprobieren. Am Ende der Testung wurde erhoben, wie sie die Interaktionen mit diesen Systemen empfunden haben. Die Testung wurde auch via Eyetracking-Brille aufgezeichnet, dabei können die Blickbewegungen der Personen ausgewertet werden. Dies ermöglicht es den Entwicklerinnen und Entwicklern in weiterer Folge das User Interface zu verbessern, da hier Probleme über die Augenbewegungen identifiziert werden konnten.

zur Presseaussendung