Green Marketing bald auf Englisch

15. Okt. 2024

Die FHWN bietet ab Herbst 2025 den Master „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ auch in englischer Sprache an.

Coverbild obma i Stock 667095238 min

Campus Wieselburg goes international

Der Klimawandel, die Ressourcenknappheit und die zunehmende Umweltverschmutzung stellen unsere Gesellschaft vor immense Herausforderungen, die schnelles und gezieltes Handeln erfordern. Unternehmen müssen nicht nur nachhaltiger agieren, sondern auch ihre Maßnahmen authentisch kommunizieren. Genau hier setzt das Studium „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ an: Studierende lernen, nachhaltige Marketingstrategien zu entwickeln und effektive Kommunikationskampagnen für eine umweltfreundliche Zukunft zu gestalten. Ab Herbst 2025 wird der Masterstudiengang auch in englischer Sprache angeboten, um internationale Perspektiven stärker einzubinden.

Internationalisierung als strategische Weiterentwicklung
Die Einführung des Studiengangs auf Englisch stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung und Internationalisierung des Studienangebots dar. „Die Herausforderungen der Nachhaltigkeit sind globaler Natur, und das Masterprogramm auf Englisch wird Studierende aus verschiedenen Ländern zusammenbringen. Es ist gut dokumentiert, dass die Arbeit in multikulturellen Teams zu innovativen Lösungen führt“, erklärt Kirstie Riedl, Studiengangsleiterin des Masters „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“.

Das neue englischsprachige Angebot erweitert nicht nur den Horizont der Studierenden durch internationale Zusammenarbeit, sondern öffnet auch Türen zu globalen Karrieremöglichkeiten. Die Kombination aus nachhaltigen Marketingstrategien, Kommunikationsfähigkeiten und multikultureller Kompetenz schafft eine echte Win-Win-Situation.

50 % Distance Learning für maximale Flexibilität
In Kursen wie „Trends und neue Märkte“ sowie „Strategische Kommunikation“ kommen die deutsch- und englischsprachigen Studierenden des Masterstudiengangs zusammen, um von gemeinsamen Lehrinhalten zu profitieren. Ein besonderer Vorteil: Ab Herbst 2025 wird das Programm zu 50 % im Distance Learning und zu 50 % im Präsenzunterricht durchgeführt, was den Studierenden maximale Flexibilität bietet. Dies erleichtert es besonders berufstätigen Studierenden, Studium, Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren.

„Unser Campus in Wieselburg ist etwas ganz Besonderes – ein familiäres Umfeld, in dem sich die Studierenden wohlfühlen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass ein berufsbegleitender Master Flexibilität erfordert, und wir wollen dies mit unserem hybriden Unterrichtsmodell unterstützen. Unterschiedliche Lernstile werden durch vielfältige didaktische Methoden berücksichtigt, sodass Studierende in ihrem eigenen Tempo lernen können“, erklärt Riedl.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

IMG 8092
Im Master "Green Marketing" erleben Studierende abwechslungsreiche Inhalte und praktische Einblicke. | © FHWN