VORTRÄGE

Circular Design Day

12. Mai 202214:00 - 21:00
Innovation Lab, Johannes Gutenberg-Str. 5, 2700 Wiener Neustadt

Wandel gestalten! Ressourcen durch Kreisläufe erhalten! Impulse, Beispiele & Diskussionen für innovative, kreislauffähige Produkte.

Circular Design Day

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Wandel gestalten!“ am 12.05.2022 im Innovation Lab der FHWN präsentiert vom Fachbereich Industrial Management und der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN).

Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben und Ressourcenknappheit verlangen innovative Lösungen, um unseren ökologischen Fußabdruck nachhaltig zu senken. Die Kreislaufwirtschaft verspricht, hier einen effektiven Beitrag zu leisten. Langfristig geht es darum, die lineare Ressourcennutzung durch ein zirkuläres Modell zu ersetzen. Circular Design ist ein zentrales Element einer solchen nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Dabei wird bereits bei der Gestaltung auf die Kreislauffähigkeit von Produkten und Dienstleistungen geachtet. Dieser Ansatz ist nicht nur ökologisch vorteilhaft, sondern birgt auch große ökonomische Chancen.

Der Circular Design Day ist das Auftaktevent zur Reihe „Wandel gestalten!“, mit dem wir das enorme Innovationspotenzial von Circular Design verdeutlichen wollen, konkrete Lösungen aufzeigen und renommierte Fachleute zu Wort kommen lassen. Unter anderem den Reparatur-Pionier Sepp Eisenriegler und die Designerin Ursula Tischer. Der Gedankenaustausch mit Vorreiter*innen und Expert*innen der Kreislaufwirtschaft soll Impulse für den Wandel schaffen.

Teilnahme kostenlos.

Anmeldung erforderlich (Formular unten)

Nachmittag

Einlass

• Empfang mit Getränken

Beginn / Eröffnung / Begrüßung der Gäste

• Selim Erol, Leiter Fachbereich Industrial Management FHWN

bis 17:00

Expert-Talks
Circular Design / Kreislaufwirtschaft: Impulse die Kreise ziehen!
Spannende Vorträge aus verschiedenen Branchen und Bereichen die zum (Mit-)Gestalten einer kreislauffähigen Zukunft anregen sollen.

Circular Design Fair
Messebetrieb mit Best-Practice-Beispielen, Vorreiter*innen, Startups und Organisationen aus dem Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Netzwerken & Socializing

Catering mit Bio-Speisen

Abend

Beginn Abendprogramm