MedTech verbindet medizinische, technische und physikalische Aspekte der funktionellen und molekularen Bildgebung, der medizinischen Bilddatenverarbeitung, sowie der konventionellen- und Ionenstrahlentherapie.
Fragen zu MedTech?
Sie haben Fragen zum Master-Studiengang MedTech – Functional Imaging, Conventional and Ion Radiotherapy Programme?
Key Facts
Highlights
- Für Studierende mit technischen und / oder medizinischen Vorkenntnissen
- Berufsbegleitend mit Fernstudienelementen und Onlinevorlesungen (einzigartig in Europa)
- Internationale Ausrichtung
- Lehrveranstaltungen in Englisch
- Berufsmöglichkeiten in verschiedensten Bereichen
- Weiterführendes medizinisches und / oder technisches PhD-Studium möglich
Berufsfelder & Karriere
Abhängig von der individuellen Kombination aus Vorbildung, Berufserfahrung und den Inhalten des Studiums haben unsere Absolvent*innen zahlreiche Berufsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen:
- Einrichtungen des privaten und öffentlichen Gesundheitswesens
- Ionen-Strahlentherapiezentren
- Strahlentherapie-Kliniken
- Industrie
- Forschung & Entwicklung in präklinischen und klinischen Forschungsbereichen
- Selbstständigkeit
Praxisperspektiven
Spezialist*innen mit einem ganzheitlichen Wissen an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik sind sehr gefragt. Unsere Absolvent*innen sind Expert*innen auf den Gebieten der medizinischen Bildgebung sowie der Strahlentherapie.
Stimmen aus der Praxis
Studieneinblick
Studienplan
Studienort
Zugang & Aufnahme
Zugangsvoraussetzungen:
Absolvent*innen eines technischen Bachelor-, Master-, Diplom- oder PhD-Studiums von akkreditierten Universitäten oder Fachhochschulen.
Absolvent*innen eines Bachelor-, Master-, Diplom- oder PhD-Studiums in Gesundheitswissenschaften oder eines gleichwertigen Abschlusses in den Bereichen Nuklearmedizin, radiologische Diagnostik oder Strahlentherapie.
Bewerbungsprozess:
- Online-Bewerbung (Start: 01.10. 2024)
- Bewerbungsgespräch
Detaillierte Informationen finden Sie im MedTech Portal: Information for Applicants
Kontakt
FAQs
Das Studium wird als "Fernstudium" bezeichnet. Muss ich während des Studiums auch an Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule Wiener Neustadt teilnehmen?
Ja! Die Anwesenheit vor Ort ist für Prüfungen und Workshops – üblicherweise zweimal pro Semester – verpflichtend. Auch bei der Workshopwoche im August gibt es Anwesenheitspflicht.
Kann das Studium zusätzlich zu Beruf und Familie bewältigt werden?
Das Studium wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Vorlesungen finden immer abends statt und werden aufgezeichnet, sodass sie jederzeit angehört werden können. Somit sind die Lernzeiten sehr flexibel. Trotzdem nehmen Hausaufgaben, Ausarbeitungen und die Prüfungsvorbereitung viel Zeit in Anspruch. Mit angemessener Unterstützung Ihrer Familie oder Ihres Arbeitgebers/Ihrer Arbeitgeberin (z. B. durch Verkürzung der Arbeitszeit) kann das Arbeitspensum neben Beruf und Familie bewältigt werden.
Kümmert sich die Fachhochschule um das Visum für die Anwesenheitsphase?
Nein, es liegt in der Verantwortung der Studierenden, sich um Visa zu kümmern. Die Anwesenheitstermine vor Ort reichen für Antragsteller*innen nicht aus, um ein Studierendenvisum zu erhalten. Bitte erkundigen Sie sich bei der österreichischen Botschaft oder einem Konsulat in Ihrer Nähe nach weiteren Visummöglichkeiten und den jeweiligen Anforderungen.
Die Anwesenheitszeiten werden mit ausreichend Vorlaufzeit bekannt gegeben, sodass Sie genügend Zeit für die Beantragung eines Visums haben.
Deckt die Hochschule die Reisekosten für die verpflichtenden Anwesenheitsphasen?
Nein, die Fachhochschule übernimmt dafür keine Kosten.
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Fachhochschule?
Es gibt mehrere Unterkünfte in der Nähe der Hochschule. Wir können Ihnen eine Liste mit entsprechenden Links zusenden. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf.
Anfahrt
Campus 1 Wiener Neustadt
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt