Projektbeschreibung
Das Projekt Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt (DemBib) hat soziale Partizipation und Gesundheitskompetenz von Menschen mit Demenz und pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz im Fokus. Es ist ein partizipatives Gesundheitsforschungsprojekt, das Aspekte der Bedürfnisorientierung und Nachhaltigkeit von Beginn an berücksichtigt. Menschen mit Vergesslichkeit und pflegende Angehörige sind direkt am Projekt beteiligt.
Praxispartner*innen sind die Bibliothek im Zentrum, die Bürgerservicestelle und das Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt.
Weitere Kooperationspartner*innen sind die Selbsthilfegruppe Alzheimer Austria, die Angehörigenservicestelle Demenz der Caritas sowie Tut Gut NÖ. Bibliotheken und Museen sind Orte der Wissensvermittlung und der Begegnung. Der Bibliothek, dem Museum und dem Bürgerservice ist es ein Anliegen, möglichst viele Menschen barrierefrei zu erreichen. Das Projekt trägt so zur Entwicklung von Wiener Neustadt als demenzfreundliche Stadt bei.
Das Projekt mit der Nummer 3084 wird vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) gefördert.
Die ARGE DemBIB führt das Projekt durch und besteht aus dem Bachelor-Studiengang Ergotherapie der Fachhochschule Wiener Neustadt und dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien.
Projektlaufzeit: 04/2020-09/2022
Projektziele
- Förderung sozialer Partizipation und Gesundheitskompetenz von Menschen mit Demenz/kognitiven Einschränkungen und pflegenden Angehörigen
- Sensibilisieren der Allgemeinbevölkerung bezüglich des Themas Leben mit Demenz/Vergesslichkeit
Partner*innen & Team
Wir danken unseren wertvollen Praxispartner*innen & unserem engagierten Team!